Bild verkleinern aber wieder schärfen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Bilder verkleinerst, verringerst du auch ihre Pixelanzahl. Weniger Pixel führen zu weniger Schärfe.

Du kannst daher nur den Anschein von Schärfe verleihen, aber mit zu wenig Pixel werden Bilder nicht mehr scharf.

Schwere Sache: Beim Verkleinern müssen mehrere Pixel in einen einzigen Pixel gestopft werden. Dabei kann es natürlich vorkommen, dass ein Pixel des Ursprünglichen Bildes plötzlich auf der Grenze von zwei Pixeln des Endbildes liegt. Das verursacht die Unschärfe. Gibt leider keine Möglichkeit, das zu beheben.

LegolasGreenlea
Fragesteller

Wie kann man dann ein 3000 Pixel großes Bild in ein 200 Pixel großes bild verwandeln ohne an Schärfe zu verlieren. Da muss doch irgendwas gehen. Immerhin schaffen es viele andere auch.

TheLion6  31.05.2015, 14:56
@LegolasGreenlea

Nein, das geht einfach nicht. Ein 3000 Pixel solltest du auch eher in ein 300 Pixel großes Bild umwandeln.

LegolasGreenlea
Fragesteller
@TheLion6

Wie schaffen es dann die Leute, die auf ihrer Website eine Lightbox haben? Da muss man das Bild ja auch verkleinern.

Moinsen!

Das geht schon... jedenfalls hab ich das gerade hinbekommen... :p
Bild von 3000x2000 auf 200x133 runterskaliert... (okay war'n Smartfilterobjekt), nen automatischen Scharfzeichner drüber und... gestochen scharf....
Siehe Anhang!

Bei GIMP geht das meines Wissens nicht.

beste Grüße

Bildverkleinerung - (Computer, Grafik, Photoshop)

Beim Verkleinern wird alles unscharf da z.b aus 4 Pixeln einer wird dann ist das Bild 4mal so klein

wenn man mit Sinc statt mit Bikubisch verkleinert bleibt es recht scharf. Ab 50 Bildern kannst Du auch mal Richtung GraphicsMagick schauen -- damit kann man sich Scripte schreiben, die alle Bilder im Batch verarbeiten.