Warum ist das deutsche System so schlecht une veraltet?

7 Antworten

Viel zu lange wurde sich nur auf das Auto konzentriert, vergleiche mal die neu gebauten Bahn- und Straßenkilometer, der letzten 10, 20, 30, 40 und 50 Jahre ... und es wurde auch zu wenig in den Erhalt und die Modernisierung des Netzes investiert, vor allem Prestige-Objekte waren wichtig, das beste aktuelle Beispiel ist Stuttgart21 - von dem Geld, was nur für einen Bahnhof ausgegeben wird, hätte man etliche "normale" Strecken neu bauen können.

Aber: Der Widerstand gegen Bahnstreckenneubau ist interessanterweise größer als gegen neue Straßen ...

Dann informiere dich erst einmal richtig. Deine Kritik stimmt zwar teilweise, allerdings gibt es in den von dir genannten Ländern genügend andere Probleme welche weitaus schwerwiegender sind.

Naoki94  19.09.2022, 07:18

Also vor allem bei Japan sehe ich nicht so große Probleme. Könntest du die für mich einmal bitte erläutern?

Lars Wilkening  19.09.2022, 07:27
@Naoki94

z.B. Ist kein anderes Land höher verschuldet momentan bei über 260% des BIP.

Naoki94  19.09.2022, 07:31
@Lars Wilkening

Ich bin eher von Problemen ausgegangen, die normale Bürger betreffen, aber okay. :)

Eclair89  19.09.2022, 07:36
@Naoki94

Japan hat auch eine überalterte Bevölkerung, nukleare Katastrophen, Erdbeben, Tsunamis, Frauenrecht ist noch sehr konservativ, hohe Selbstmordrate, hohes Arbeitsaufkommen...

Naoki94  19.09.2022, 07:53
@Eclair89
Japan hat auch eine überalterte Bevölkerung

Deutschland ist auch nicht weit davon entfernt. Dazukommt aber noch die Tatsache, dass die Leute dort älter werden.

Das ist aber auch nichts was die Regierung verschlafen hat. Was soll man dagegen machen? Staatliche Gangbang Party's?

nukleare Katastrophen, Erdbeben, Tsunamis

Also da sehe ich kein menschliches Versagen

Frauenrecht ist noch sehr konservativ

Da stimme ich dir zu.

hohe Selbstmordrate

Die zum Beispiel ist die Rate von Belgien und dem Land unbegrenzt Möglichkeiten ist höher.

hohes Arbeitsaufkommen...

Rente mit 70...

Naoki94  19.09.2022, 08:11
@Naoki94

*Zum Beispiel ist die Rate von Belgien und dem Land unbegrenzt Möglichkeiten noch höher.

Eclair89  19.09.2022, 09:09
@Naoki94

Die Regierung tut bereits seit Jahren etwas dagegen: Mehr Kitaplätze, mehr Kindergeld, Verbesserung des Mutterschutzes und bessere Möglichkeiten Elternurlaub einzuteilen...

Bei der Atomgeschichte geht es nicht um menschliches Versagen, es geht um Probleme Allgemein, da Japan ja angeblich keine hat

Du negierst den Umstand einer hohen Selbstmordrate eines Landes, indem du sagst "Ja dort ist höher"? UFF

Ja Rente mit 70, die arbeiten dann aber auch Samstags und Sonntags normal und finden teilweise nur Schlaf während den Fahrten zur Arbeit.

Bis auf das Gesundheitssystem und Arbeitslosensystem ist eigentlich kaum was noch gut

Ja, das Sozialsystem kostet so viel Geld, dass Geld für andere Dinge fehlt.

Mit Sozialsystem meine ich in diesem Zusammenhang auch die hohen Summen, die für Schutzsuchende ausgegeben werden, sowie die zahlreichen finanziellen Hilfen an andere Staaten.

Kommt eben darauf an, wo die Prioritäten liegen.

Dir ist schon klar, dass auch in anderen Ländern der Welt nicht alles digital gemacht wird? Japan, China, Südkorea, die USA und einige europäische Länder mögen Deutschland da was voraus haben, aber es gibt viele Länder auf der Welt die noch viel weniger digitalisiert sind als Deutschland. In Deutschland nutzen statistisch 94 Prozent der Menschen das Internet, im Computerfreak-Land Indien sind es nur 45 Prozent, selbst in den USA sind es mit 90 Prozent sogar etwas weniger als in Deutschland, in Ägypten sind es nur 57 Prozent, in Pakistan nur 27,5 Prozent, in Südafrika 64 Prozent, in der Ukraine 67,6 Prozent, in Myanmar 43,3, in der demokratischen Republik Kongo nutzen nur 23,3 Prozent und in Tansania 25 Prozent. In sämtlichen anderen afrikanischen Ländern ist der Anteil an Menschen mit Internetzugang ähnlich niedrig, in Lateinamerika ist auch etwas niedriger als in Deutschland, in Südostasien ebenfalls.

Ich glaube kaum, dass in diesen Ländern alles digital und online geht, wenn ein nennenswerter Teil der Menschen gar keinen Zugang zum Internet hat.

Ansonsten ist in Deutschland vieles schlechter als in anderen Ländern, das Leben hier ist schlechter als in allen anderen europäischen Ländern, die meisten Menschen sind sehr arm und eine kleinere Oberschicht sehr reich, es gibt keine Rente bzw. erst in einem weltweit einmalig hohem Alter und die Steuern sind unbezahlbar hoch, zudem gibt es keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt weil der Großteil der jüngeren Menschen in Deutschland nicht aus Deutschland kommt und sich ausschließlich mit seinem Heimatland identifiziert, zum guten Teil sogar antideutsch eingestellt ist. Es gibt keine zuverlässige Krankenversorgung mehr, wenn man ins Krankenhaus muss hat man gerade als älterer Mensch oft ein Todesurteil, das Straßennetz ist viel zu schlecht und nicht genug ausgebaut…

Ich würde hier sofort weg wenn ich könnte.

Der mögliche Fortschritt in Deutschland wird durch Bürokratie und durch Uneinigkeit ausgebremst. So einfach ist das. Das ist aber nicht erst seit Gestern so.