Warum ist das äquivalent zueinander?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich dem Text ansatzweise entnehme, ist nach Voraussetzung |p|<1; man zieht die Betragsstriche heraus, weil man dann argumentieren kann, dass |p|^n < epsilon für jedes beliebige epsilon > 0, wenn man n nur gross genug wählt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

habnefrage995
Fragesteller

Aber sagt das nicht beides genau das Gleiche aus? Ich verstehe nicht, warum die Betragsstriche rechts ans p gesetzt werden und was für einen Unterschied das in der Aussage bringen soll

Florabest  04.12.2023, 11:27
@habnefrage995

Ich habe den Unterschied genau formuliert. Setze doch mal eine negative Zahl für p ein und nehme für n eine ungerade Zahl.

Z.B. -1 dann kommt links (-1)^n = -1 raus. Durch die Betragsszriche wird daraus +1.

Rechts wird aus -1 durch due Vetragsstriche +1 und dann wird das potenziert . Es kommt auch +1 raus. ....habe ich ja gesagt, es ist identisch. Aber der Weg ist anders.

Ich habe -1 deshalb genommen, weil man es immer mit beliebigen n potenzieren kann und man weiß immer was rauskommt. Bei jeder anderen Zahl hätte ich rechnen müssen.... dazu bin ich zu faul.

ChrisGE1267  04.12.2023, 12:46
@habnefrage995

Stimmt - das sagt dasselbe aus; deswegen sind die Aussagen ja auch äquivalent. :-) Es dient nur der Verdeutlichung…