warum ist chlor im schwimmbad nicht ätzend/ tötlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wasser und Chlor zusammen Salzsäure ergeben.

Korrekt - wichtiger ist allerdings die andere Hälfte der Reaktion, bei der hypochlorige Säure entsteht. Deren Desinfektionswirkung ist hilfreich im Badewasser.

Warum haben wir dann keine verätzungen,

Wegen der geringen Konzentration in der Größenordnung 1 Milligramm im Liter. Handelsübliche verdünnte Salzsäure (10%) hat die hunderttausendfache Konzentration.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AlbertNeunstein
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und ich endlich eine fundierte Antwort bekommen habe. Vielen lieben Dank

Der pH-Wert von Wasser im Schwimmbad wird reguliert und darf 6,5 nicht unterschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Mischungsverhältnis ist ausschlaggebend.

Das ist eine Frage der Konzentration.