Warum ist bei Wind ständig der Bewegungsmelder aktiv?

holgerholger  21.12.2023, 10:35

Welche Art Bewegungsmelder ist es denn? PIR oder Radar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürlich bewegen sich die Sträucher, aber die sind ja keine Wärmequelle.

Es kommt nicht so sehr darauf an, ob eine (starke) Wärmequelle vorliegt, sondern ob die Oberflächentemperatur von der Umgebungsluft (warum auch immer) abweicht. Denn dann verschiebt sich das Muster bei Wind natürlich.

Wenn der Melder eine Einstellugn für die Schwellwerte hat, dann lässt sich das ggf. kompensieren.

Auch Sträucher haben eine eigene Temperatur. Sei es durch Sonneneinstrahlung oder durch das Wasser aus dem Boden.

Ich würde einfach mal den Sensor nur so sensibel einstellen, dass er gerade eben auf die Nähe eines Menschen reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Ein Bewegungsmelder reagiert - wie der Name schon sagt - auf Bewegung und nicht auf Temperaturen.

Vorbeieilender
Fragesteller

Doch - auf Infrarot. Und das ist Wärmestrahlung

Jel82  21.12.2023, 08:52
@Vorbeieilender

Na nicht unbedingt alle Bewegungsmelder :) Nur einige sind IR Melder, idR arbeiten die Dinger im HF Bereich auf Basis elektromagnetischer Wellen.

Vorbeieilender
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nicht bei bestimmten Temperaturen, wie ein Thermometer, sondern auf plötzliche Unterschiede der IR-Strahlung

spelman  21.12.2023, 08:50

Das ist nicht ganz richtig. Er erkennt Bewegung durch Änderung der Wärmestrahlung (Infrarot) in den Sektoren des Sensors.