Bewegungsmelder schaltet sofort wieder ab, wieso?

2 Antworten

Möchtest du das man das Licht mit dem Bewegungsmelder(PIR) erst einschaltet wenn der schalter gedrückt ist oder das es entweder durch den PIR und sowohl durch den Tasten druck einschaltet, wenn du den Schalter drückst soll die Lampe so lange leuchten bis du ihn wieder drückst?

MfG

das ist eigentlich egal, eigentlich will ich dass nur der bewegungsmelder funktioniert

0
@KinqAndroid

wie welche drähte? farblich 2 schwarze, 1 braunen, 1 blauen und 1 gelben

0
@stylezZzP

Ich schätze das war eine Schema 3 schalter. Wo hats auf dem braunen Strom wenn die Lampe nicht an ist?

Kannst du vieleicht ein Bild machen vom Bewegungsmelder und vom schalter wie sie angeschlossen ist? Dann kann ich dir es besser erklären.

MfG

0
@KinqAndroid

also der bewegungsmelder hat 3 anschlüsse, N, L und kreuz... hab in L das schwarze drinne, N das braune und Kreuz das andere schwarze.

der schalter ist ein alter der unten und oben die anschlüsse hat, da hab ich oben schwarz und braun drin und unten das andere schwarze...

wenn ich jetzt den strom anmache passiert gar nix... wenn ich aber den schalter betätige geht das licht kurz an und der bewegungsmelder klickt dann und macht das licht wieder aus :D

0
@KinqAndroid

ja hab ich auch schon versucht, aber da hab ich ja strom (braun) drinne, wo mach ich dann das hin? :D

0
@KinqAndroid

okay also wenn ich alles abschließe ist da wo der schalter ist nur strom drauf

0
@stylezZzP

er klickt nur aber schaltet das licht weder ein noch aus, (hab den schalter jetzt weggelassen)

0
@stylezZzP

Schau jetzt mal beim schalter wenn der Bewegungsmelder schaltet einer von den Schwarzen draht Strom hat?

0
@KinqAndroid

also ich hab den bewegungsmelder dahin gemacht wo der strom ist wenn nichts angeschlossen ist, hinten den schalter hin und hat alles wunderbar funktioniert... nur anders rum geht es nicht, das problem ist dass sich der schalter außerhalb des flures befindet... wenn ich es anders rum einstecke dann passiert jetzt gar nichts mehr, ich verzweifel

0
@stylezZzP

Hast du mein Beitrag mit dem Bild gesehen? Wenn du sie so verbindesest muss es wunderbar funtionieren.

Früher war da ein Schema 3 schaltung, das heisst dass du nur auf einer Seite Strom rein kommt und auf der Andere Seite zur Lampe fliesst.

Auf mein Bild habe ich so gemacht das du auf beiden Seite Strom hast und auf beide Seite eine Verbindung zur Lampe.

Gib mir bscheid ob es geklappt hat

0

Bewegungsmelder an Lampe mit Schalter anschließen

Folgende Situation: Ich habe einen Bewegungsmelder an meiner Hauswand, welcher drei Lampen schaltet. Zusätzlich können über einen Schalter im Eingangsbereich die Lampen auch auf Dauerlicht oder aus geschaltet werden.

Der Bewegungsmelder ist leider kaputt gegangen. Mein Papa, der alles installiert hat, ist leider vor einiger Zeit verstorben und kann uns nun nicht mehr sagen, wie alles angeschlossen ist. Der neue Bewegungsmelder hat drei Kabel. Das Kabel, welches aus der Wand kommt, hat ebenfalls drei Adern. Alle Farben passen perfekt zusammen.

Nach dem Anschließen habe ich die Sicherung eingeschaltet, die nicht herausgeflogen ist. Dann habe ich den Ein-Schalter im Eingangsbereich betätigt und die Außenbeleuchtung war an. Nach Ablauf der am Bewegungsmelder eingegebenen Zeit ging das Licht wieder aus. Allerdings ging es nicht wieder an nachdem ich mich vor dem Bewegungsmelder begeben habe - egal wie empfindlich dieser eingestellt wurde.

Auf den Fotos ist zu erkennen, wie ich die Verkabelung gemacht habe. Ich bin ein absoluter Laie und habe von Elektrik wirklich wenig Ahnung. Aber ich dachte mir, dass es nicht falsch sein könnte, die Farben einfach passend zueinander anzuschließen; leider hat das ja nicht funktioniert. Auf dem zweiten Bild sieht man ganz schwach auch noch die Beschriftung der einzelnen Leitungen.

Was kann ich falsch gemacht haben? Wie ist es überhaupt möglich, dass ich über den Schalter im Eingangsbereich (der ja nur zwei Positionen kennt) mehr als zwei Schaltzustände erzeugen kann?

  1. Dauerlicht
  2. Aus
  3. Bewegungsmelder

Es ist so, dass man beim Einschalten immer die Funktion Bewegungsmelder hat. Schaltet man dann aus und direkt wieder ein hat man die Funktion Dauerlicht.

Mir würde es aber auch absolut reichen wenn ich nur die Möglichkeit hätte wahlweise auf AUS oder Bewegungsmelder zu schalten. Was kann ich wohl falsch gemacht haben?

Danke und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?