Warum ist bei 2taktern der auspuff so "gebogen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Resonanzlänge ist vorgegeben, der Platz im Fahrzeug ist in der Regel begrenzt, folglich muss der Auspuff schneckenförmig gebaut werden, wenn er nicht hinten überstehen soll.

Ideal wäre ein gerader Verlauf, nur macht sich ein Hersteller von einem 50er-Moped nicht den Aufwand, das Fahrzeug um den Auspuff herum zu konstruieren, sondern er passt den Auspuff einfach ans Fahrzeug an.

So kanns hingegen auch aussehen, wenn der Hersteller keine Kompromisse eingehen muss:

https://i.pinimg.com/originals/5e/0e/e1/5e0ee109a6efcb1c6978bcafa980fa06.jpg

Du hast wohl ganz bestimmte Fahrzeuge vor Augen, bei denen es halt gerade so ist. "Gebogen" oder "nicht gebogen" hat jedenfalls nichts mit 2- oder 4-Takt-Motoren zu tun. Oder hat diese Suzuki GT 250 einen gebogenen Auspuff?

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Tuning, Werkstatt)
Mimigma419247
Fragesteller

bei neueren 2 taktern ist immer so ein gebogener auspuff was ist der sinnn davon?

der ,,krümmer"(das gebogene) ist da weil dei luftzufur im ,,hertzkasten"(schräg unter dem tank)sitzt und man(aus technischen gründen) nicht zwei anschlüsse aus eine seite machen kann

carlo163  17.09.2023, 01:02

außerdem gibt das einen wiederstand dass erkl.=der sprit wird auf der seite eingespritzt ,ansonsten würde der sprit direkt in den auspuff gehen