2Takt Auspuff sifft?

2 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad is es normal, der Zweitakter verbrennt das Öl ja mit (Nicht alles) und der Rest landet in der Röhre. Nur wenn es zu viel ist kann es sein dann du falsch mischt oder sie einfach zu fett läuft. Raucht es recht viel?

Lennardkilk7
Fragesteller

ja

hwbwhaiwb  11.08.2023, 09:21
@Lennardkilk7

Zweitakter verbrennen eben nicht so gut und der Rest kommt hald hinten raus... Ist es Übermäßg viel?

Lennardkilk7
Fragesteller
@hwbwhaiwb

Ja es tropft sogar runter.

hab die anstatt 1:30 mal 1:40 gemischt

hwbwhaiwb  13.08.2023, 18:35
@Lennardkilk7

Laufts noch gut?

Mein Luftfilter war mal extrem verdreckt und hatte das dann auch also könntest du das auch mal schauen

Zunächst einmal muss man bedenken, dass kein Zweitakter so sauber verbrennt, wie ein Viertakter, was ja auch nachvollziehbar ist.

Ein Viertakter wird mit Motoröl geschmiert, was regelmäßig gewechselt werden muss.

Ein Zweitakter wird mit dem Zweitakteröl geschmiert, was im Zweitaktergemisch enthalten ist, wobei es unerheblich ist, ob man vorgemischtes Gemisch fährt oder ob das Zweitakteröl über eine spezielle Pumpe zudosiert wird - es gelangt ja in den gleichen Brennraum.

Während es früher noch normaler Standard war, "zugekokelte" Krümmer und Endschalldämpfer regelmäßig auszubrennen, ist das heute nicht mehr so ohne Weiteres möglich, weil sich viele ESD nicht mehr zerlegen lassen.

Die Auswirkungen, nämlich Leistungsverlust, waren früher und heute gleich und Öl, was aus dem Auspuff "sifft", wird irgendwann Krümmer und, im ESD, die Dämmwatte zusetzen.

Jemand, der keinen Wert auf erhebliche "Schweinerei" durch unverbranntes Öl legt, der keinen Leisttungsverlust durch eine zugekokelte Auspuffanlage will, fährt nicht mehr 1 : 25, und dann auch noch "dubioses" Öl, wie in früheren Zeiten....sondern achtet auf das vorgeschriebene Mischungsverhältnis und verwendet ein gutes Öl.

Nicht ohne Grund schreiben die.Hersteller ein mindestens teilsynthetisches Öl vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Lennardkilk7
Fragesteller

1:30 hab ich gemischt wie in der Betriebsanleitung.

Motul 2takt öl

JochenOWL  10.08.2023, 15:29
@Lennardkilk7

Ja, du musst ja auch 1 : 30 fahren und da ist es normal, dass der Ölanteil nicht restlos verbrennt.

Aber Öl ist nicht Öl, denn da gibt es welches, was gut mitverbrennt und ein anderes halt weniger.

Verbrauche bitte mal das Zweitaktöl, was du noch hast und dann bestelle dir das, aus dem Link.

Im Vier-Liter-Kanister ist es günstig und dabei handelt es sich nicht um ein "Baumarktöl" sondern um ein Deutsches Markenfabrikat, vollsynthetisch mit erheblichen Reserven bei erschwerten Bedingungen.

Das, was noch aus dem Auspuff sifft, wenn du das Öl verwendest, kannst du nicht vermeiden - der Hersteller schreibt 1 : 30 vor und dabei würde dieses Öl auch noch bei 1 : 100 ausreichend schmieren....Du hast dadurch sehr hohe Reserven und deine Fantic ein langes Leben.

LG

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-vollsynthetisch