Motorrad Auspuff am gokart?

2 Antworten

Zunächst mal Kompliment zu deinem Eigenbau, schön gemacht 👍

Es ist gut, dass es ein Viertaktmotor ist, denn so kannst du, wie auch @dvdfan richtig schreibt, im Prinzip jeden Auspuff verwenden, der nicht im Querschnitt zu klein ist und dadurch den Abgasstrom (stark) beeinträchtigt.

Was nun die Montage des Auspuffs betrifft, so solltest du ihn nicht starr anschließen, sondern ein sogenanntes Flexrohr verwenden.

Dadurch verhinderst du, dass durch Vibrationen oder betriebsbedingte Temperaturschankungen, Risse entstehen oder sogar die Stehbolzen am Zylinder abreißen.....

Außerdem wird dir die Montage erleichtert, weil ein Flexrohr sehr gutmütig ist und du deshalb nicht auf den Millimeter genau arbeiten musst.

Flexrohre gibt es in verschiedenen Ausführungen.

So gibt es welche, die man nur einschweißen kann aber es gibt auch welche, die man sowohl einschweißen, wie auch einfach nur mit Schellen montieren kann - schau dir deshalb bitte die Beschreibung der verschiedenen Typen im Link genau an.

Ich habe übrigens, vor über zehn Jahren, mal einen Endschalldämpfer einer Kawasaki GPZ 900R an den steinalten Rasentraktor eines Freundes montiert, was mit einem Flexrohr kein Problem war und auch heute noch hält.

LG

https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohre/#:~:text=Wozu%20ein%20Auspuff%20Flexrohr%3F,auseinanderzieht%20und%20dadurch%20undicht%20wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Dieser Motor hat doch bereits einen Auspuff.

Trotzdem ist es möglich den Motorradauspuff mit einem selbstgebauten Adapter anzubringen.

Bei einem Zweitakter würde ein unpassender Auspuff zu Problemen führen. Einem Viertakter reicht es, wenn der Auspuff im Durchmesser gleich oder etwas größer ist.

Ob er dann gut klingt? Hm, keine Ahnung.

Du könntest den Auspuff hinten quer anbringen und mit einer Rohrverbindung anstöpseln.

PS: Cooles Teil. Das hast du echt gut gebaut.