Auspuffanlagen für Motorräder?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

MT-07 Euro 3 50%
MT-07 Euro 4 50%
MT-07 Euro 5 0%

3 Antworten

Du darfst nur ESD/Komplettanlagen verbauen, die für dein Modell inkl. Baujahr zugelassen sind. Eine Euro3-Anlage geht nicht an einem Euro4-Bike.

In deinem Auspuff sitzen ja auch Teil der Abgasreinigung (Kathalysator, Lambdasonden) und er ist speziell auf den Motor konstruiert (Form, Trennwände, Anordnung von Dämmaterial)

Kurz um ein Euro3 Auspuff wird an der Euro4/5 Maschine dazu führen daß sie zu viele Schadstoffe produziert und ggf sogar den Motor in den Notlauf zwingen oder gar schädigen (Abgasstau) oder die Kontrolleuchten an machen (Unzureichende wirkung Kat oder ggf nicht vorhandene Lambdasonden)

Ach ja... Wenn du viel wert auf Klang legst solltest du den Kauf eines Mittelklasse/Anfänger Motorrades wie der MT-07 nochmal im Grundsatz überdenken.

MadEyeMo
Fragesteller

Ok, danke vielmals für die Antwort. Habe zur Zeit aber nur den A2 Schein und deswegen würde für mich nur etwas wie di MT 07, SMCR 690 usw in Frage kommen. Aber wenn ich schon bei denen bleibe, macht da Euro 4 zu Euro 5 einen großen Unterschied vom Klang her ?

Nonameguzzi  01.12.2022, 09:22
@MadEyeMo

Nee... Den großen Unterschied gab es eher mit Euro 3... Ab da wurden Kat's verbaut.

Davor war dem Abgas wesentlich weniger Material im Weg. Also Motorräder bis ca 2005 Klängen meist etwas satter.

JesseJackson  05.12.2022, 22:10
@MadEyeMo

bleib bei der Mt07 wenn du nur A2 heißt, im Vergleich viel Motorrad und Sound für "wenig" Geld

MT-07 Euro 3

Lauter, Bassiger weil Euro 3