Auspuff / Krümmer am Roller kaputt?

3 Antworten

An der Auspuffanlage und insbesondere dem Krümmer, ist nichts mehr zu retten und auch Schweißen wäre keine Lösung, weil das Material "papierdünn" ist.

Du solltest dich deshalb schnell um Ersatz kümmern und bis nach der Reparatur nicht mehr fahren.

Im Link unten stehen Auspuffanlagen, die - trotz Leistungssteigerung - eine E-Nummer haben und deshalb völlig legal und ohne den Vergaser neu abstimmen zu müssen, gefahren werden dürfen (Schaue dir bitte die jeweilige Beschreibung an).

Sie sind teurer, als "Billig-Auspuff-Anlagen" aber spielen qualitativ in einer anderen Liga und halten länger.

Um möglichst zu vermeiden, dass du die Stehbolzen bei der Demontage abreisst, musst du den Bereich zwischen Zylinder und Krümmer, mehrmals mit WD40 oder Caramba-Rostlöser (Baumarkt) einsprühen.

LG

https://www.scooter-roller-teile.de/Auspuff-Auspuffanlagen/peugeot/streetzone-50-2t/?o=3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
antwortender482
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps, aber ich hab noch eine Frage. Alle Ersatzauspuffanlagen haben nur ein Rohr in Richtung Zylinderkopf. Mein Original hat aber am Eck in Richtung Endtopf ein kleines Rohr, das nach oben in einen Schlauch übergeht, der Richtung Motor geht. Weißt du was da genau rauskommt oder reinkommt und ob es beim Wechsel eine Rolle spielt.

Hier noch ein Video, das ich gefunden hab, in dem es gezeigt wird: https://imgur.io/a/ILqoNSf

In Deiner Situation könnte ein neuer Originalauspuff durchaus helfen, wenn Krümmer und Endpott nicht modular / verschraubt voneinander trennbar sind. Der primäre Krümmerabschnitt direkt hinter dem Zylinderauslass ist derart rott, dass nicht mal Schweißen mehr wirklich dauerhaft praktikabel sein dürfte.

antwortender482
Fragesteller

Nein, Auspuff und Krümmer sind ein Stück, es müsste beides getauscht werden. Könnte da noch mehr nach innen hinein gerostet bzw beschädigt sein?

Gnurfy  04.07.2023, 14:06
@antwortender482

In der Grundproblematik wurden Motorroller in der Feinabstimmung der Steuerzeiten und Gemischbildung erheblich empfindlicher gegen Leckagen als die alten Mopeds bis etwa Jahrgang 198x. Sudem sotteten da mit der Zeit auch die Endpötte unzugänglich immer weiter zu in Bereinigungsabsichten.

Mit einem neuen Auspuffsystem wirst Du den Vergaser bei Deinem Scooter aber zu 99 % auch wieder neu abstimmen müssen.

Aber es lohnt sich, wenn der Rest Deines Scooters noch technisch o.K.. ist, und der Bock bis zum Auftritt der Leckage auch noch gut und zuverlässig lief.

da ist alles verrostet und viel Spaß beim Versuch die Schrauben aufzubekommen. Zumindest der Zylinderkopf dürfte noch rostfrei sein das aus Alu. bis dahin alles wechseln