Mehr Spritverbrauch wenn der Auspuff am Krümmer nicht ganz dicht ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ja, da bei einem Zweitakter der Auspuff von der Abgasresonanz her genau auf den Motor abgestimmt ist. Insofern ist auch ein gewisser "Rückstau" für die optimale Füllung des Zylinders mit Luft/Bezingemisch wichtig. Komplett ohne Auspuff läuft ein Zweitakter in der Regel schlechter als mit einem gut abgestimmten, obwohl die Abgase ja vermeintlich leichter entweichen können.

Wenn nun ein Teil der Abgase direkt am Krümmer entweicht, stimmt die Abstimmung nicht mehr, und dadurch ist die Warscheinlichkeit hoch, daß Du einen Leistungsverlust und damit auch mehr Spritverbrauch hast. (Mal abgesehen vom Krach :-)

Wenn mein Roller bisher mit ca. 4Liter/100km gefahren ist, was denkst du benötigt er nun?

0
@CBiddi

Keine Ahnung, vielleicht 4,5 oder 5 Liter.

Ich würde mir aber eher über folgendes Sorgen machen:

Der Auspuff hängt ja nun nur noch an einer Schraube. Diese muß nun das Gewicht und die Schwingungen ganz alleine halten. Meinst Du, die macht das lange mit? Ich würde das richten (lassen), bevor noch mehr kaputt geht.

Wenn Der Roller nun wesentlich lauter ist, kannst Du darüber hinaus Probleme bei einer Verkehrskontrolle bekommen, bzw. du provozierst quasi förmlich dazu :-)

0
@pendejo

Das Problem ist ich fahre übermorgen damit in den Urlaub. :D

Naja, genau gesehen wird der Auspuff noch an 2 oder 3 weiteren Schrauben direkt auf der rechten Seite des Rollers getragen. Diese Schrauben verhindern weiters.

Eine Änderung der Lautstärke hört man nur bis ca. 20 km/h da man dort ein leichtes blubben hervor hören kann.

Ich werde das nun mal so lassen und mich dann nach dem Urlaub darum kümmern.

0

Ja sicher, auch Leistungstechnisch wird weniger bei rumkommen. Auf Dauer wirste den Zylinder ausbauen und die Schraube ausbohren müssen.

die leistung geht in den keller, deine lärmbelästigung steigt.

figuren die mit absicht das abgasgaräusch lauter machen, gehören in die geschlossenen anstalt.

db-Eater im Krümmer befestigen?

Moin, ich würde gerne einen db Killer/ Absorber/ Eater an meinem Moped befestigen, weil sie vom Werk aus einfach für michs schon zu laut ist.

http://www.amazon.de/Schalldämpfer-Einsatz-Krümmer-DB-Killer-Auspuff/dp/B00G95F10Y

Den habe ich gefunden. Am Ende des Rohres kommt ein etwas dickeres Rohr mit einer Schraube. Wo soll ich den denn bloß festschrauben? Ich kann ja nicht einfach in den Topf oder in den Krümmer ein Loch bohren? Außerdem wird der Endopt ja über den Krümmer gestülbt, das heißt, dass die Schraube im Weg wäre, was wiederum bedeutet, dass ich doch durch den Krümmer bohren müsste oder etwas von dem Krümmer abschneiden, da der db-Eater den Krümmer ja verlängert? Ich hab echt kein Plan, wie man das Ding in den Krümmer einbaut...

...zur Frage

Schraube im Krümmer und jetzt?

Heey, ich habe gestern mein Rollerauspuff (explorer spin ge 50 ) gereinigt und wollte heute wieder den Auspuff einbauen. Beim einbauen vom Krümmer sind mir beide Schrauben abgebrochen und glaube, dass beide Löscher mit der Hälfte der Schraube drin ist. Wie man ich das den jz ?? Total ärgerlich? Freue mich über Antworten Gruß

...zur Frage

Puch DS 50l Tuning Auspuff mit 28mm Krümmer?

Ich habe eine Puch DS 50l Restauriert und da der Auspuff kapput war habe ich mir einen Tuning Auspuff vom RBO Stöckl mit 28 mm Auspuff gekauft. Gibt es da irgendein Problem bei und muss man da auf etwas achten? Es ist ein Original 50ccm Zylinder verbaut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?