Verbindung zwischen Auspuff und Luftzufuhr am Roller?

1 Antwort

Grundregel: Beim Motorrad gibt es keine Abgasrückführung!!! Ich weiß, dass trotzdem immer wieder davon berichtet wird, aber es stimmt schlichtweg nicht. Die Tatsache, dass dieser Krampf auch noch zigfach im Internet verbreitet wird, ärgert mich ungemein. Der Schlauch, der an den Auspuff geht, zieht keine Abgase aus dem Auspuff hinaus, sondern er drückt Frischluft hinein. Das senkt die HC - Emissionen etwas. Eine Abgasrückführungsanlage wird bei Pkw - Motoren verwendet, dort vornehmlich bei Dieselmotoren. Sie stellt eine günstige Weise dar, die NOx - Emissionen zu senken, indem es die Verbrennungstemperaturen senkt. Beim Ottomotor verringert sie außerdem die Drosselverluste, das senkt den Verbrauch. NOx ist bei Motorradmotoren jedoch gar kein Problem, auch auf den letzten Tropfen Spriteinsparung muss man hier nicht achten. Deswegen wäre es auch reichlich sinnfrei, dort eine AGR zu verbauen. Logische Schlussfolgerung: Ein Abklemmen dieses Schlauchs bringt keinerlei Mehrleistung mit sich, dafür einen Haufen Nachteile, zum Beispiel ein lauteres Laufgeräusch oder, beim Zweitaktmotor, eine erhöhte Verkokungsgefahr des Auspuffs. Nicht machen, einfach so lassen.

wiedermalich
Fragesteller

ja, wie gesagt, mir ist schon aufgefallen, dass es keine abgasrückführung ist ^^

problem ist nur: ich wollte diese resonanzrohre vom krümmer weg haben. wenn man einen ohne die resonanzrohre kauft, hat er aber auch kein anschluss mehr für das ventil.

dann muss ich mir da wohl dselbst einen schweissen