Welche Übersetzung für mein Gokart?

1 Antwort

Du brauchst nicht nur eine Übersetzung, sondern ein Getriebe und eine Kupplung.

Wenn du den Motor 1:1 mit den Rädern verbindest, würdest du knapp 180 fahren, was mit 5,5 Ps nicht geht.
Also eine KettenUntersetzung von etwa 1:5 , dann ist Vmax etwa 36 km/h und ein Getriebe mit einigen Untersetzungsstufen.

Gangster07
Fragesteller

das macht das ganze aber recht teuer. wäre es nicht möglich eine übersetzung zu finden die einen kompromiss bildet ohne dass ich zusätzlich kupplung und getriebe einbauen muss?

holgerholger  03.09.2023, 20:24
@Gangster07

Du willst doch sicherlich anhalten, ohne den Motor abzuwürgen? Also ist eine (Automatik)Kupplung ein Muss. Max Umdrehung 3600 /min, Leerlauf wohl irgendwas um 1200/min. Dann könntest du ohne Getriebe von 12 - 37 Km/h fahren. Das wird nix offroad, im Motorleerlauf reicht die Kraft nicht zum Bergauffahren.

Gangster07
Fragesteller
@holgerholger

also ich wollte eine Fliehkraftkupplung einbauen und diese dann auf ein entsprechendes Ritzel an der Achse koppeln. Was für einen Motor/Getriebe würdest du mir empfehlen?