Bis zu welcher Umdrehungszahl ist es Gesund?

4 Antworten

Diesel oder Benziner? Fahr mit so hohen Umdrehungen, dass sich der Motor nicht Quält und so niedrig wie eben am besten möglich. Auf der Autobahn gehts natürlich nicht anders, allerdings solltest du die Kiste in dem Alter nicht mehr überfordern.

Xanred1234
Fragesteller

Ist ein Benziner. Das auto hat starke Leistungsverluste bei Umdrehungen von 2000-3000. Wenn ich mit 80-90 kmh den 5 gang reinmache. quält er sich und beschleunigt nur sehr sehr langsam.

Theoretisch kann ein Motor jede Drehzahl (abgesehen vom Roten Bereich) fahren, vorausgesetzt das Motoröl ist warm und er befindet sich in einwandfreiem Zustand.

Die Sache ist nur, ab welcher Dauer der Verschleiß unverhältnismäßig hoch wird. Zum Beschleunigen kann man ihn problemlos kurz ausdrehen. Für die Dauer sollte man aber nach Faustformel nicht die letzten 10km der Höchstgeschwindigkeit nutzen (bei schnelleren Autos auch 20km/h). In diesem Bereich steigt der Verschleiß und der Verbrauch überproportional an.

Da die Drehzahl von der Geschwindigkeit abhängt, kann man ruhig die Geschwindigkeit als Maßstab nehmen. Eigentlich erreicht kein PKW im höchsten Gang die max. Drehzahl.

Hast du aber einen schlecht gewarteten Motor, dann würde ich hohe Drehzahlen auf das Nötigste reduzieren und auch die 10km/h weiter nach unten setzen. Im normalen Fahrbetrieb würde ich allerspätestens bei 2500 1/min schalten.

Hallo!

  • Auf Grund der Marke und der Drehzahl, nehme ich an, dass du einen Wankelmotor (Drehkolbenmotor) verbaut hast.
  • Wenn dem so ist, sind hohe Drehzahlen konstruktiv für den Motor überhaupt kein Problem. Probleme bekommen die Dichtungen zw. Motorblock und Drehkolben und der Ölverbrauch geht auf Grund dieses Dichtungsproblems in die Höhe ... der Treibstoffverbrauch selbstverständlich auch.
  • Also mechanisch kein Problem, aber ökonomisch und ökologisch kein Heuler.

LG Bernd

Xanred1234
Fragesteller

Das problem ist. Mein auto ist nach 480 km leer. Habe versucht untertourig zu fahren. Aber da verbraucht er mehr sprit und komme nur auf 380 km . Mit mehr Drehzahlen erreiche ich 480 km . Nun ist etwas blöd. Eigentlich sollte das andersrum sein oder?

berndamsee  03.09.2015, 01:54
@Xanred1234

Da du nicht widersprochen hast, ist es ein Wankelmotor. Dazu sollte man/frau wissen, das Drehkolbenmotore Schnellläufer sind. Der ursprünglich von Felix Wankel konstruierte Drehkolbenmotor drehte noch wesentlich höher.

NSU hatte dann damals die Lizenz erworben und konstruierte den Wankelmotor um und begrenzte ihn auch in der Drehzahl. Zur Zeit seiner Entstehung war der Treibstoffverbrauch kein Thema.

Da der Wankelmotor ja keine Ventilsteuerung besitzt, ergeben sich die "Ventilzeiten" durch die Drehzahl des Kolbens. Und da er eben ein Schnellläufer ist, wurde der beste Verbrauchswert auf die höheren Drehzahlen gelegt.

LG Bernd

Hast du einen Wankelmotor? Ein Wankelmotor verträgt eine höhere Drehzahl als ein Kolbenmotor, trotzdem würde ich das nicht so lange machen, weil die unheimlich viel Öl fressen

Xanred1234
Fragesteller

ja ist es. Habe es bereits gemerkt wegen Öl.