Mit Gokart auf Straße fahren?

6 Antworten

Darf man in Deutschland auf der Straße fahren wen es Straßenzulassung hatt darf man das

Ja, das ist möglich und erlaubt. Man braucht dafür den Führerschein B. Da die üblicherweise über 60 km/h fahren, darf man damit sogar auf die Autobahn.

Salue

Tatsächlich gibt es Hersteller, die eine Art Co-Kart für die Strasse anbieten. Meistens basieren die auf einem Rollerantrieb mit Vatiomatic und einem Planetengetriebe für den Rückwärtsgang.

Als Beispiel der PGO Bugxter 150 aus Taiwan:

Bild zum Beitrag

Diese Fahrzeuge werden mit einer EU-Zulassung verkauft und in vielen Feriendestinationen an Touristen vermietet.

Ich habe selber ein solches Spielzeug. In der Schweiz muss ich nicht mal einen Helm tragen. Das macht Spass ohne Ende.

Tellensohn

 - (Straßenverkehr, gokart)

Wieso heisst es wohl Straßenzulassung? Denk mal drüber nach!

Wenn es eine Straßenzulassung hat (was nicht ohne Betriebserlaubnis und Haftpflichtversicherung geht), darf das Gokart auch auf der Straße fahren. Und fahren darf man es, wenn man die passende Fahrerlaubnis hat - der Zulassungsbescheinigung ist ja zu entnehmen, was für ein Fahrzeugtyp es offiziell ist.

Ich kann mir nur beim besten WIllen nicht vorstellen, wie ein GoKart eine Betriebserlaubnis als Straßenfahrzeug bekommen soll...

Hamburger02  10.11.2022, 14:07
Ich kann mir nur beim besten WIllen nicht vorstellen, wie ein GoKart eine Betriebserlaubnis als Straßenfahrzeug bekommen soll...

Doch, die gibt es. Die gibts/gab es sogar als Serienfahrzeuge zu kaufen, z.B. das Kreidler F-Kart mit Straßenzulassung ab Werk. Mehr oder weniger kommen da die Bauvorschriften von Quads zum Einsatz, bloß halt alles deutlich tiefer gelegt. Habe selber auch schon mal ein Gokart bei uns auf der Straße rumfahren gesehen.

RedPanther  10.11.2022, 14:09
@Hamburger02

Spannend! Wusste ich nicht.

Ein normales Kart z.B. aus der Karthalle umzubauen und eine Betriebserlaubnis zu bekommen, dürfte trotzdem aufwändig sein.

Hamburger02  10.11.2022, 14:24
@RedPanther

Ich glaube, das ist gar nicht mal sooo schlimm. Gefordert sind auf jeden Fall mindestens 170 ccm, ein manuelles Getriebe oder Variomatic mit Rückwärtsgang, Bremsen am allen Rädern, straßenzugelassene Reifen, eine gewisse Steifigkeit des Rahmens und eine entsprechende Beleuchtung und Bremslichter. Dann hat sich das fast schon. Wird das Kart erstmals zugelassen, muss der Motor auch die derzeit gültigen Abgasvorschriften erfüllen, was wohl die größte Hürde sein dürfte.

Wenn das Gokart eine Strassenzulassung hat, und auch angemeldet ist, eine Versicherung besteht und der Fahrer einen entsprechenden Führerschein besitzt darf auch ein Gokart auf der Straße fahren.

Hydrozy  31.07.2023, 19:53

Wie heißt denn der dazugehörige Führerschein?

JollySwgm  31.07.2023, 22:43
@Hydrozy

Wenn du ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr fahren willst brauchst du einen Führerschein.