Straßenzulassung Gokart?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das ist nicht so einfach, denn Du musst mit Labortest beweisen, dass Du alle EU-Vorschriften für Kleinfahrzeuge erfüllst. Das sind hunderte von Vorschriften zum Abgas- und Geräuschverhalten, Wirkung und Konstruktion der Bremsen und der "Notbremsen", elektrische Anlage mit allen Lampen mit EU-Prüfzeichen u.s.w.

Hersteller geben ein Vermögen für solche Homologationen aus. Der unten abgebildete PGO Bugxter 150 mit Rollerantrieb und Rückwärtsgang hatte Anfangs der 2000er Jahre eine Europäische Zulassung.

In der Schweiz wurde er aber bald darauf gesperrt, weil die Konstruktion mit offenem Rohrrahmen "aufgeladene" Fussgänger und Radfahrer übermässig verletzen könnte.

Da ich meinen bereits zugelassen hatte, darf ich ihn weiterfahren. Ich werde ihn nie hergeben, das Ding macht auf der Strasse auf unseren Gebirgsstrassen "affig" Spass.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Straßenverkehr, gokart)  - (Auto und Motorrad, Straßenverkehr, gokart)