Welches Öl in eine Ölbadkupplung?

3 Antworten

Frage ist die Kupplung am Motor verbaut. Also ein Block und am Gehäuse ist ein Abtrieb Einheit? Gib doch die Daten des Typenschildes bei Google ein, Da sollte du Informationen finden. Den wenn der Motor und die Kupplung ein geschlossenes System sind bekommt die Kupplung das Öl vom Motor, So das du nur den Motor mit den richtigen Öl befüllen musst. Denk daran zuviel Öl ist genauso schlecht wie zuwenig, garkein Öl ist tötlich für den Motor. Google einfach nach den Motor schau dir auch die Bildersuche an manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Wort. Viel Erfolg wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Kleingetriebe haben oft etwas wie 15W40 drin (kein typisches Getriebeöl), Beispiel: https://www.manomano.de/benzinmotoren/varan-motors-20mm-oelbadkupplung-fuer-65-ps-motor-5734889?model_id=5734889

Ansonsten tatsächlich über den Typ recherchieren.

Ölbadkupplungen dürfen nicht mit Ölen in Berührung kommen, die dafür nicht geeignet sind.

Schau auf die Packung, dass dort JASO MA oder JASO MA2 draufsteht, oft auch nur hinter der Viskosität als MA / MA2 gekennzeichnet.

Ich würde da jetzt einfach mal ien Motorrad Öl 10W40 MA/MA2 nehmen