Motorrad Auspuff, eintragung etc?

3 Antworten

  1. Du musst nichts eintragen lassen, wenn der ESD über eine Homologation für genau dein Modell und Baujahr verfügt. Meist reicht die eNummer und die ABE.
  2. Viele Zubehör-ESD schlucken Leistung. Um dem entgegen zu wirken, kannst du das Motorrad abstimmen lassen. Wenn du zusätzlich noch einen anderen Luftfilter eingebaut hast, ist die Gefahr groß, dass der Motor zu mager läuft. In diesem Fall rate ich dringend zu einer Abstimmung.

Der Einbau ist einfach und eine Eintragung nicht nötig, du musst nur die ABE mitführen, so mache ich es bei meiner GSXR auch. Den Motor kann man abstimmen lassen, aber wenn der Kat drin bleibt ist das eigentlich nicht nötig.

Das mit dem Vergaser ist tatsächlich ein Problem, da man das zuhause nicht so genau hinbekommt wie eine Werkstatt mit Prüfstand, und man ihn deswegen einfach original lässt, kann es passieren, dass du ein ganz kleines bisschen weniger Leistung hast. Im Schlimmsten Fall läuft der Motor zu mager, dann ist die Verbrennungstemperatur höher.

Auspuffs mit E Nummer passen aber i.d.r. so dran.