Warum ist alles so teuer an Bahnhöfen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Bahnhof hast Du täglich zehntausende+, potentielle Kunden - das macht einen Bahnhof zu einem lukrativen Standort und die Nachfrage dort einen Laden zu eröffnen ist entsprechend groß.

Das hat zur Folge, dass die Mieten extremst teuer sind und das Geld müssen die Geschäftsleute halt wieder reinholen!

Wenn Du für so einen kleinen Bäckerei-Laden irgendwie 25.000€+ Miete im Monat bezahlen musst, kannst Du keine belegten Brötchen für 1€ verkaufen, sondern musst da schon mit 4,50€ kalkulieren - ansonsten machste keinen Gewinn! *beispiel

FortniteGrinder
Fragesteller

Logisch danke für die Antwort!

Da dort viele potentielle Kunden lang kommen, wollen an großen Bahnhöfen viele Geschäftsleute vom Produkt passende Läden eröffnen.

Dadurch können die betreiber hohe Mieten verlangen. Das wird dann wiederum an die Kunden preislich weiter gegeben, da viele nicht die Zeit oder die Ortskentnis haben, um sich günstige Alternativen im Umkreis des Bahnhofes zu suchen.

Die Dienstleistungsanbieter der ganzen Stores müssen in der Regel sehr teuer Grundanmieten für ihre Geschäftsflächen ; ähnlich wie auf der Münchener Premiummeile .

So sind sie , die Investorengeier .

Aber selbst zu Zeiten der DB in Staatshand war es da etwas twurer als beim Warenladen oder Bäcker ums Eck , weil selbst drStaat da zumindest anteilig über die Aufwendungskosten des gesamten Gebäudebetriebees auch ein wenig Kosten einsparend wieder rein holen wollen ( musste ) .

Shop in Bop musste halt auch damals schon allgemeine Indoor-Beleuchtung , Beheizung , Reinigug der Vorflächen , Versicherungen und Securityanteile mit einkalkulierend tragen .

Nach der Abtretung der DB aus reiner Bundesverantwortung zur privatrechlichen AG hielten natürlich die Investoren unverhohlen zur Gewinngier ihre Hände immer weiter auf .

FortniteGrinder
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das kommt darauf an - je nach Branche und Lage ist vieles dort gar nicht oder höchstens etwas teurer, wirklich zugelangt wird vor allem bei den ToGo-Produkten; aber das ist an Tankstellen und selbst im Nicht-Bahnhofs-Einzelhandel auch nicht groß anders.

FortniteGrinder
Fragesteller

Aha-interessant! Danke!

Weil es sich auch zu den überteuerten Preisen verkaufen lässt. Viele Reisende haben etwas vergessen, oder kaufen sich einfach aus Langeweile beim Warten etwas.