Was bedeutet die Abkürzung Pbf, die auf manchen Bahnhöfen

4 Antworten

Die Abkürzung wird nur Bahnintern benutzt.Es heisst ja nicht z.b.Köln pbf.Pbf ist meisst an Stellwerken zu finden wenn der Bf. gross ist,wenn zb.Rangierbahnhöfe und Personenbahnhöfe weit auseinander liegen,dann gibt es zb.einen Fahrdienstleiter Pbf und Einen FDL Rangierbahnhof.

larsenrifri  08.09.2018, 07:37

Der Bahnhof hier in Stuttgart-Kornwestheim trägt die Bezeichnung "Kornwestheim Pbf"...

emily2001  09.12.2011, 22:41

Super !

DH !

Emmy

Vermutlich Personenbahnhof im Gegensatz zu RBf (Rangier..) , GBf (Güterbahnhof)...

Pbf = Personen- und Abstellbahnhof

valvetvipe  25.03.2008, 18:17

Personen-Abstellbahnhof, z.B. für die Schwiegermutter?:-)

anonym09
Beitragsersteller
@fragile196

Danke euch allen für die netten Antworten. Rätsel gelöst. Immer wenn ich an dem Schild vorbeigekommen bin, habe ich gegrübelt. Jetzt bin ich schlauer :-)

Personenbahnhof, gibt auch noch andere z.B. Gbf Güterbahnhof