Was bedeutet die Abkürzung Pbf, die auf manchen Bahnhöfen

5 Antworten

Die Abkürzung wird nur Bahnintern benutzt.Es heisst ja nicht z.b.Köln pbf.Pbf ist meisst an Stellwerken zu finden wenn der Bf. gross ist,wenn zb.Rangierbahnhöfe und Personenbahnhöfe weit auseinander liegen,dann gibt es zb.einen Fahrdienstleiter Pbf und Einen FDL Rangierbahnhof.

Super !

DH !

Emmy

0

Der Bahnhof hier in Stuttgart-Kornwestheim trägt die Bezeichnung "Kornwestheim Pbf"...

0

Personenbahnhof, gibt auch noch andere z.B. Gbf Güterbahnhof

Vermutlich Personenbahnhof im Gegensatz zu RBf (Rangier..) , GBf (Güterbahnhof)...

Pbf = Personen- und Abstellbahnhof

Personen-Abstellbahnhof, z.B. für die Schwiegermutter?:-)

0
@fragile196

Danke euch allen für die netten Antworten. Rätsel gelöst. Immer wenn ich an dem Schild vorbeigekommen bin, habe ich gegrübelt. Jetzt bin ich schlauer :-)

1

Sorry Pbf habe ich noch nie gesehen.

Hbf schon oft und das heißt Hauptbahnhof..

meist stehen diese Abkürzungen an den Häusern, kurz bevor du in einen Bahnhof einfährst. Da wo die Bahnwärter sitzen. Musst mal drauf achten. Überwiegend steht da auch Bw und dann die Ortsabkürzung. Das heißt (Bahn)Betriebswerk.

1

Was möchtest Du wissen?