Warum gibt es in Bahnhöfen keine Wartesäle mehr?

1 Antwort

Gibt es doch schon, nur eben nicht mehr für die Allgemeinheit - nennt sich Lounge für die Statuskunden der Bahn.

Der Unterhalt wurde zu teuer und die Nachfrage zu gering, von der notwendigen Kontrolle zur Verhinderung unerwünschte Klientel ganz abgesehen.

RobertWeemeyer  26.04.2023, 18:42

Man muss bedenken, dass Reisende in Deutschland heutzutage nur noch selten stundenlang auf den Anschlusszug warten müssen. Auf sehr vielen Strecken sieht der Fahrplan heute stündliche oder sogar noch öftere Züge vor.

HugoHustensaft  27.04.2023, 06:18
@RobertWeemeyer

Und da liegt der Denkfehler - selbst eine halbe Stunde Wartezeit auf einem zugigen Bahnsteig wie in Würzburg, Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen oder Hannover macht bei kaltem Wetter absolut keinen Spaß, von der fehlenden Toilette ganz abgesehen ... Und Stundentakt - schön wäre es, stimmt aber leider selbst auf ICE-Linien oft nicht.

RobertWeemeyer  27.04.2023, 09:59
@HugoHustensaft

Ich wohne in Hannover und kenne den Hauptbahnhof. Gerade in Hannover gibt es auf den meisten Bahnsteigen beheizte Warteräume. Unten im Bahnhof gibt es jede Menge Gastronomie, wo man sich hinsetzen kann, wenn man etwas bestellt. Und für die besten Bahnkunden gibt's die DB-Lounge.

HugoHustensaft  27.04.2023, 10:07
@RobertWeemeyer

Und wie viele Menschen passen in diesen Warteraum? Vernachlässigbar ... Die Lounge kenne ich durchaus von innen, so üppig viele Reisende passen da übrigens auch nicht - und der Hannoveraner Hbf ist unten ziemlich unübersichtlich und nicht gerade einladend, wobei es ja gerade Sinn und Zweck eines Wartesaals war, dass man da eben nicht unbedingt etwas konsumieren muss.