Warum ist „Akzeptanz“ eigentlich etwas politisches und „Intoleranz“ nicht?

2 Antworten

"Akzeptanz" ist nichts politisches, sondern ein Wesenszug, welcher einen Mensch ein Stück mehr zu einem Menschen macht - nicht mehr und nicht weniger!

In "Intoleranz" ist etwas, was aus einem Menschen eine Person macht, welche nicht in der Lage ist, Menschen wie Menschen zu behandeln.

Merke:

Behandle Dein Gegenüber immer genau so, wie Du gerne selbst behandelt werden möchtest: Mit Akzeptanz, Toleranz und Respekt!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
guitschee
Fragesteller

Aber wie bringe ich das den Menschen bei, die aus Akzeptanz ein Politikum machen?

Traveller5712  21.03.2024, 22:01
@guitschee

Sag' ihnen, sie sollen sich ihre Politik in den Allerwertesten schieben! ;-)

Meine Vermutung;

Die Intoleranz ist eine persönlich preferierte Dummheit.

Die geforderte Akzeptanz kommt von Oben um gegen die Dummheit vorzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.