Warum hören sich germanische Sprachen so primitiv an?

6 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wenn jemand in einer Warum-Frage eine idiotische These aufstellt, kann man sich die Beantwortung der Frage sparen.

Nein, germanische Sprachen hören sich durchaus nicht "primitiv" an.

So wie du dich hier ausdrückst klingt Deutsch wiklich primitiv. Ein paar Beispiele:

...das niederländischen sich nicht bedrohlich anhört, er bäuerlich primitiv.

richtig wäre: dass Niederländisch sich nicht bedrohlich anhört, eher bäuerlich primitiv.

Eine inder der nur englische sprich...

richtig wäre: Ein Inder der nur Englisch spricht...

Mehr will ich gar nicht aufführen. Übe du erst einmal richtig Deutsch bevor du irgendwelche Wertungen in die Welt setzt die obendrein noch völlig haltlos sind.

Das kommt doch immer auf den "Fremdsprachler" und dessen Erfahrung mit der Sprache an. Man hat immer gewisse Assoziationen mit einer Sprache. Das germanisch / deutsch als "dümmlich" irgendwo empfunden wird, wäre mir aber neu. Eher "aggressiv" oder "hart".

akirschenhoffer
Fragesteller

Nur wegen Adolf hitler, ne das hat eine Lehrerin auch im Unterricht mal gemeint, das im Ausland ihr gesagt wurde das sich deutsch anhört als würden Neandertaler unterhalten.

BrascoC  05.12.2023, 23:20
@akirschenhoffer

Mhh, ich war schon sehr viel in den verschiedensten Ländern.... Sowas habe ich noch nie gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das deine Lehrerin gehört hat.

Von Experten adabei und spanferkel14 bestätigt

Das Problem liegt nicht an den Ohren, sondern dazwischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
spanferkel14  17.02.2024, 17:08

Kurz und treffend. Sehr gut ausgedrückt, ohne - wie ich dieses Mal - offensichtlich (!) beleidigend zu werden.

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, du scheinst die Sprache ja auch nicht wirklich zu beherrschen. Das die Sprache primitiv klingt hab ich noch nie gehört. Aggressiv, Unschön, etc.- aber primitiv?

Deine Beispiele sind auch ein bisschen Zweifelhaft. GuteFrage eben.

BrascoC  05.12.2023, 23:13
Aggressiv, Unschön, etc.

Wobei ich aggressiv nicht nachvollziehen kann. Im Gegensatz zu manch anderen Sprachen sprächen wir ja eher ruhig und langsam. Wenn ich da zB. Italiener oder Chinesen sprechen höre... Da denkt man ja, dass die sich gleich auf die Schnauze hauen, dabei reden die nur über das Wetter ;-)