Ist Englisch eine germanische Sprache?

4 Antworten

Ja, Englisch ist eine germanische Sprache, wie Deutsch und Hollaendisch, ist aber auch stark von Franzoesisch und Latein gepraegt.

tomas729
Fragesteller

französisch kann ich verstehen da viele ergebnise dazu hier geschrieben haben aber warum Latein laut dna tests teilen engländer um die 50% gene mit den deutschen der Rest der dna ist normanisch und andere und keine römer und es gibt keine Nachweise das sich die sachsen und angeln mit den dort lebenden römern vermischten da die römer eigentlich sehr schnell verschwanden also warum soll es lateinische Reste im englischen geben

Locuthos  14.04.2023, 21:54
@tomas729

Was hat denn die Sprache mit der DNA der Sprecher zu tun?

tomas729
Fragesteller
@Locuthos

Die Sprache wird immer von den Umständen der Menschen geprägt z.b. Frankreich war früher rein keltisches gebiet dort sprach man nur eine keltische Sprache dan kammen die römer und vermischten sich mit ihnen und es entstand eine teil keltische teil lateinische Sprache später vermischten sich noch einige germanen wie die franken mit den Franzosen und dadurch gab es auch einen kleinen germanischen anteil

Steffile  15.04.2023, 07:10
@tomas729

Am auffaelligsten ist das englisch das roemische Alphabet benutzt. Und auch das juristische System wurde von den Roemern gelernt und enthaelt bis heute viele roemische Begriffe.

Waldmorti  13.06.2023, 12:04

Das Englische kommt aus dem deutschen soweit ich weiß.

Ja.

Angelsachsen waren Germanen. Sie sind in England eingewandert. Später sind Normannen eingewandert.

Deshalb ist das heutige Englisch ein Mischmasch.

Bread - Brot

Beef - Boeuf

Ja, ist es. Deutsch und Englisch haben den gleichen Ursprung, es sind westgermanische Sprachen.

Manchmal ist Englisch sogar näher an der germanischen Sprache, als es die dt. Sprache ist.

Das sieht man z.B. an Wörtern wie "Pein" für Schmerz, das im Deutschen nur noch selten verwendet wird {meistens nur im Wort "peinlich"}, im Englischen aber mit "Pain" immer noch erhalten ist.

Satiharu  14.04.2023, 19:39

oder in "peinigen". Aber selbst "Pein" höre ich hin und wieder.

Gift (Geschenk) wäre auch ein Beispiel, aber da gibt es in Deutsch noch das "Mitgift"

Aber meist ist Englisch dem Germanischen entfremdeter, als das Deutsche, sofern ich das, mit meiner noch geringen Kenntnis, beurteilen darf.

Parthenoz  14.04.2023, 19:44
@Satiharu

Exakt, das mit Gift ist ein sehr gutes weiteres Beispiel! Da sich Geschenke - wie das Trojanische Pferd - im Nachhinein als schädlich herausstellten, hat das Wort im Deutschen eine Wendung um 180 Grad erhalten, während es im Englischen noch "original" verwendet wird.

W18J66  14.04.2023, 20:34
@Parthenoz

Gift (to give) kommt von geben. Schon näher dran.

Parthenoz  14.04.2023, 20:37
@W18J66

Stimmt, das wusste ich nichtmal, sehr interessant =D

W18J66  14.04.2023, 20:53
@Satiharu

Erst nach William (the conqueror) hat sich das französische in der Oberschicht (den normannischen Eroberern) verbreitet (wie bei uns 700 Jahre später). Das Volk spricht auch heute noch das mehrheitlich angelsächsisch geprägte Englisch.

SchakKlusoh  14.04.2023, 19:53

French people are so hardcore. They eat pain for breakfast!

;o)

Englisch ist eine indogermanische Sprache wie Französisch auch.

Die vermeintliche enge Verwandtschaft zwischen Französisch und Englisch liegt in Wirklichkeit an den Römern. Ein Teil der britischen Inseln waren bekanntlich lange Zeit von Rom okkupiert. Ein großer Teile des heutigen Englisch ist auf Latein zurückzuführen, das die Römer den Engländern überlassen haben.

SchakKlusoh  14.04.2023, 19:52
Die vermeintliche enge Verwandtschaft zwischen Französisch und Englisch liegt in Wirklichkeit an den Römern.

Das ist falsch.

Guillaume le Conquérant eroberte 1066 Teile von England und führte Französisch als Amtssprache ein.

Das normannische Französisch wurde zur Sprache der englischen Oberschicht (Adel) und Verwaltung. Die Gerichtssprache der höheren Instanzen war Latein und Französisch; der Klerus sprach Lateinisch, doch sprach die große Mehrheit der Bevölkerung weiterhin Angelsächsisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_I._(England)#Sprachenvielfalt

Nelson100  14.04.2023, 19:54
@SchakKlusoh

OK, bin überredet. Jeder Engländer behauptet allerdings, daß sein Kauderwelsch auf die Römerzeit zurückginge.

SchakKlusoh  14.04.2023, 20:13
@Nelson100

Ist es eventuell die Möglichkeit, daß Engländer irgendwelche versteckten Vorbehalte gegenüber Fanzosen haben, ist es nicht?

earnest  14.04.2023, 21:45
@Nelson100

Das behauptet keineswegs "jeder" Engländer.

Ich habe bisher auch noch nicht einen einzigen Briten getroffen, der das behauptet hätte ...

tomas729
Fragesteller

Aber es gibt keine genetische Nachweise das sich römer mit den angelsächsischen vermischten und die römer gaben die Insel auch schon bald auf wodurch es ja eigentlich keinen richtigen Einfluss der römer auf das englische geben sollte