Warum hieß es eigentlich "Heiliges Römisches Reich", obwohl Rom schon bald überhaupt nicht mehr dazu gehörte?

3 Antworten

Das Deutsche Reich sah sich als Nachfolger des römischen Reiches. Wir dürfen uns das nicht wie heutige Nationalstaaten mit klaren festgelegten Grenzen vorstellen. Ich beschäftige mich mit dem Thema seit Jahren und habe kein genaues Verständnis wie sich das ganze angefühlt haben muss.

Deutsche Könige tingelten regelmäßig in Erobrungsfeldzügen nach Rom, eroberten die Stadt oder marschierten einfach rein, ließen sich dort vom Papst zum Kaiser krönen. Es war ein wichtiger symbolischer Akt der zum ersten Mal mit Karl dem Großen im Jahr 800 begangen wurde.

Daher das römische Reich- weil man sich als legitimer Nachfolger des römischen Reiches ansah. In gewisser Weise nicht Mal als Nachfolger, sondern weiterhin als das römische Reich, also kein Nachfolger sondern eine Fortsetzung. In der Vorstellung der Zeit ist das römische Reich nie untergegangen.

Barbarossa hatte mit dem Papst einen Streit über die Rechtmäßigkeit bestimmter Einsetzungen kirchlicher Würdenträger. Der Papst war der Ansicht, dass der Kaiser nicht die nötige Heiligkeit hätte um diese Entscheidungen zu treffen worauf Barbarossa gesagt haben soll: "Das Reich ist heilig. Sacrum Imperium." (Diese Erzählung ist sicherlich apokryph) Ab dem 15. Jahrhundert wurde dies dann der offizielle Name. Sacrum Imperium Romanum.

Für alle History Buffs, ich weiß, dass dies eine sehr verkürzte Erklärung ist.

Empfehlenswert für den interessierte Laien sind die ersten Folgen der ersten Staffel von "Die Deutschen" oder das Buch "Die deutschen Cäsaren. Triumph und Tragödie der Kaiser des Mittelalters" von S. Fischer-Fabian.

---

Voltaire sagte "Das heilige römische Reich, – weder heilig, noch römisch, noch Reich."

Klaraaha  20.07.2023, 14:16

Die Bezeichnung Kaiser stammt ja auch vom Titel Cäsar ab. Da das römische Reich davor schon in Ost und West zerfallen war, sahen sich die Zaren, ebenfalls vom Worthersprung Cäsar, als Nachfolger des weströmischen Reichs und als Hüter des christlich orthodoxen Glaubens.

Hessen001
Fragesteller
@Klaraaha

Was ist eigentlich mit den Kaisern des oströmischen Reichs passiert, die in Konstantinopel/Byzanz/Istanbul gelebt haben?

Klaraaha  20.07.2023, 15:19
@Hessen001

Das ist eine Liste, bis ganz nach unten scrollen. Dann kamen die Osmanen und die Russen haben mit den Zaren das oströmische Reich weiterführen wollen. Der Hauptsitz des Oberpatriarchen ist ja heute noch Konstantinopel bzw. bezeichnet. sich auch als oberster Patriarch und Oberhaupt der orthodoxen Kirche. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_byzantinischen_Kaiser

Wegen dem Papst der die Kaiser, Könige krönte. Irgendwann haben es sich dann die Habsburger unter den Nagel gerissen und behauptet, ein Papst hätte angeordnet, dass es immer ein Habsburger sein muss. War eine Fälschung und 1806 haben die Habsburger die Krone wieder zurückgegeben.

Weil es eben so genannt wurde. Zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörte Rom ja auch nicht.

Stadewaeldchen  20.07.2023, 12:46

Anmerkung am Rande: Der Zusatz "deutscher Nation" kam erst ende des 15. Jh dazu und hatte eher informellen Charakter. Ein wirklicher Nationalstaat (wie später des Deutsche Reich von 1871) war das HRR nicht.