Warum herrscht bei einer Maßnahme während der Weihnachtsfeier anwesenheitspflicht?

6 Antworten

Es gibt keine Anwesenheitspflicht für Weihnachtsfeiern. Ist sie während der Arbeitszeit, kann man auch normal arbeiten. ist sie außerhalb der Arbeitszeit, geht man einfach nicht hin, wenn man nicht will.

Pauli1965  03.12.2018, 13:45

Die Maßnahme ist vom JC nicht vom Arbeitgeber. Wenn man fern bleibt braucht man eine Krankmeldung vom Arzt.

priesterlein  03.12.2018, 13:47
@Pauli1965

Weihnachtsfeiern unterliegen da keiner Sonderregelung. Es ist keine Feiermaßnahme.

herzilein35
Fragesteller
@Pauli1965

Das JC ist doch in der Zeit Arbeitgeber, wobei die Teilnehmer den Maßnahmeträger eigentlich als Arbeitgeber haben. Vom JC wird man während der Zeit nur verwaltet und selbst KM reicht man nur beim Maßnahmeträger ein.

Ich habe noch nie gehört das die Teilnahme an einer Weihnachtsfeier ebenso wie bei Betriebsausflügen Pflicht sein soll. Ich gehe davon aus, das es in einer Maßnahme genauso gehandhabt wird, wie in einem Betrieb. Will man nicht mitmachen, muss man seine Arbeit tun. Ist alleiniges Arbeiten nicht gestattet, dann darf man nachhause ohne das man Urlaub nehmen muss.

Ich glaube auch nicht das du irgendeinen Vertrag unterschrieben hast,der dich zu so etwas verpflichten würde. Sollte jemand behaupten das du dich dann krankschreiben lassen musst oder Urlaub nehmen müsstest, dann lass dir das mal schriftlich geben.

herzilein35
Fragesteller

Naja ich vermute das es Pflicht ist, weil ohne der Weihnachtsfeier an dem Tag ganz normal einen Workshop stattgefunden hätte. Naja mit Unterschrift zur Teilnahme hat man sich ja verpflichtet regelmäßig teilzunehmen oder rechtzeitig sich krank zu melden und eine AU beim Träger vorzulegen. Man lernt zwar nichts dabei aber so ist es.

kaufi  03.12.2018, 16:00
@herzilein35

Die Teilnahme die du unterschrieben hast richtet sich aber nach dem Workshop und nicht nach so einer Feier. Ich selbst finde es nicht so schlimm, denn ob ich jetzt normalen Unterricht habe oder ob ich mit den Leuten bissl was trinke und esse......wenn man sich mit ihnen gut versteht. Du kannst also eine AU machen oder aber mit deiner SB reden. Es gebe sicherlich auch höhere Stellen, aber das wäre mir zu viel Geschiss......dann lieber AU.

Weil du dafür bezahlt wirst. Die Feier findet während der normalen Maßnahmen Zeit statt, also hast du Anwesenheitspflicht.

Da du ja weißt wann Heiligabend ist, kannst du deine Vorbereitungen auch schon vorher treffen.

herzilein35
Fragesteller

Nein diese kann man nicht vorher treffen

Pauli1965  03.12.2018, 13:44
@herzilein35

Natürlich. Man kann alles vorher vorbereiten. Alles eine Frage der Organisation.

Jack98765  03.12.2018, 13:47
@herzilein35

Genau am Freitag vor Weihnachten hat man soooo viel zu tun. Was ist mit dem Samstag, was ist mit den Tagen davor?

kim294  03.12.2018, 14:11
@Jack98765

Und was ist mit den unzähligen Leuten, die den Freitag noch arbeiten müssen? Ich komme Freitag auch erst um kurz vor sieben nach Hause. In diesem Jahr hat man dann ja noch das ganze Wochenende, um alles vorzubereiten.

Wenn die Feier außerhalb der Arbeitszeit stattfindet kann es keine Pflichtveranstaltung sein, während der Arbeitszeit schon.

herzilein35
Fragesteller

Ja es ist während. Normalerweise hätte meine Freundin stattdessen an dem Tag Workshop

isomatte  04.12.2018, 14:17
@herzilein35

Was sie normalerweise an diesem Tag gehabt hätte ist nicht relevant, es geht nur darum ob die Feier oder Veranstaltung in oder außerhalb der Arbeitszeit stattfindet, möchte man nicht daran teilnehmen, dann wird man wohl wie bei jedem fernbleiben einen wichtigen Grund vorbringen und nachweisen müssen, in der Regel eine Krankmeldung mit AU - Bescheinigung.

Heiligabend ist genau so ein normaler Arbeitstag wie der 31.

Ich habe dank Tarifvertrag frei^^

Über die Notwendigkeit einer Weihnachtsfeier bei Maßnahmen lässt sich nur sagen, dass es rausgeschmissenes Geld ist. War damals auch auf einer, wir hatten Kekse gebacken und haben einen Film geschaut. Und da regt sich komischerweise kein Steuerzahler auf, was das für eine unnötige Verschwendung von öffentlichen Geldern ist.

Mir stellt sich nur die Frage, ob für Muslime auch Anwesenheitspflicht gilt?

herzilein35
Fragesteller

Ja rausgeschmissenes Geld das sage ich auch. An Heiligabend und Sylvester wäre dort sowieso geschlossen.

Mir stellt sich nur die Frage, ob für Muslime auch Anwesenheitspflicht gilt?

Gute Frage, aber warum nicht!

Laury95  03.12.2018, 14:36
@herzilein35

Ich muss noch etwas loswerden. Bei der Maßnahme haben wir kurz vor Heiligabend Plätzchen gebacken und mussten diese im Jobcenter an die Arbeitsvermittler verteilen. Davor sagte die Maßnahmeleitung zu uns: "Ihr übergebt die Plätzchen und sagt wir wünschen frohe Weihnachten und bedanken uns für alles"

Ich habe mich noch nie so gedemütigt und als Mensch 2. Klasse gefühlt (man kann sich das nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat) als wir dort standen, den letzten Satz habe ich gekonnt weggelassen, für was hätte ich mich auch bedanken sollen? Die Arbeitsvermittler haben wie selbstverständlich diese Plätzchen genommen, sich nicht mal richtig bedankt. Wir selber durften keine essen.

Von der unbezahlten "freiwilligen" Arbeit 4 Stunden am Tag im Sozialkaufhaus will ich gar nicht anfangen.

kaufi  03.12.2018, 15:46
@Laury95

Ich hoffe ihr habt in den Plätzchenteig gespuckt !!!

Laury95  03.12.2018, 16:05
@kaufi

Dafür wurde ich leider zu gut erzogen^^

herzilein35
Fragesteller
@Laury95

Oh gott das hätte ich nicht fertig gebracht, bei manchen G.. was in den JC so rumläuft. Man soll sich auch noch für die Diskriminierung, Unfreundlichkeit und das die nichts auf die Reihe bekommen bedanken. Bestimmt nie im Leben hätte ich das gemacht.

Achja bei mir währen die Plätzchen in der Tonne eher gelandet und ich bin auch sehr gut erzogen. Aber solch eine Demütigung muss man sich nicht gefallen lassen.