Warum heißt es immer "Der Mann im Haus"?

9 Antworten

Weil der Mann früher in unserer Kultur (!) das Familienoberhaupt war bzw. teilweise immer noch ist und die Familie (finanziell) versorgt hat - er hatte das Sagen und war der Frau übergeordnet.
Seitdem hat sich v.a. in den letzten Jahrzehnten viel getan - heutzutage herrscht weitaus mehr Gleichberechtigung und es setzen sich neben dem klassischen Familienbild (Vater, Mutter, Kinder) weitere Konstellationen durch.

Abgesehen davon gibt es allerdings auch bspw. Stämme, in denen ein Matriarchat herrscht - diese „Redensart” lässt sich also nicht überall anwenden, sondern ist abhängig von der jeweiligen Kultur.

Baer233
Fragesteller

Ja leider. Heutzutage haben oft die Weiber das sagen

champion2013  20.04.2021, 18:00
@Baer233

Wie gesagt existieren mittlerweile mehrere familiäre Konstellationen - ist also immer abhängig von der jeweiligen Familie, wie das abläuft.

champion2013  20.04.2021, 18:03
@Baer233

Was du vergessen hast: Nicht in jeder Familie gibt es einen Mann - demnach vollkommen egal, ob ein Mann d.M.n. ein stärkeres und besseres Familienoberhaupt wäre.

Baer233
Fragesteller
@champion2013

Das sind keine richtigen Familien sinder Pflegefälle

CuteNoemi  20.04.2021, 19:19
@Baer233

Ich glaub er will einfach nicht mit einem Kleinkind das noch wie im Mittelalter denkt diskutieren

champion2013  21.04.2021, 03:04
@Baer233

Nein, ich verbringe lediglich nicht den ganzen Tag auf Gutefrage. Worauf soll ich denn argumentieren? Dazu müsste erst einmal ein Argument von deiner Seite aus kommen.

Baer233
Fragesteller
@champion2013

Männer sind besser und schlauer und können mehr und Frauen meckern nur rum. Ich bin so unendlich froh incel zu sein

champion2013  22.04.2021, 13:49
@Baer233

Haha, du scheinst die Definition von „incel” nicht zu kennen - dennoch: Die Frauen sind darüber bestimmt genauso froh.

champion2013  22.04.2021, 13:53
@Baer233

Dann hast du dich soeben selbst herabgesetzt, indem du dich als einer bezeichnet hast. :’)

Der Mann nimmt eine Rolle ein, übergeordnet zur Frau. Früher normal.

Weil der Mann früher halt immer der Mittelpunkt war.

Dies hat sich größtenteils zwar geändert (ich will nicht darüber diskutieren), aber in der Sprache bleibt das halt so. Und Gendern ist keine Lösung.

LG

PS: Ich will nicht übers Gendern oder so diskutieren. Da hat jeder ne andere Meinung und die Gespräche dazu langweilen mich langsam, weil es fast täglich dazu kommt ._.

Weil früher der Mann immer die Rolle des „Herrschers“ im Haushalt gespielt hat. Heutzutage gibt es auch selbstverständlich Frauen, die das Sagen haben und das ist gut so.

Baer233
Fragesteller

Finde ich nicht

Baer233
Fragesteller
@BananaCoockie

Klar finde ich das und wer was anderes denkt ist verblendet

BananaCoockie  20.04.2021, 17:59
@Baer233

Also nochmal.

Du findest, dass sich Frauen immer dem Mann unterordnen müssen?

BananaCoockie  20.04.2021, 18:03
@champion2013

Ich hab schon viele Verrückte hier auf dieser Plattform gesehen, aber noch nicht in dieser Form...

Ignorieren ist die beste Taktik.

champion2013  22.04.2021, 13:52
@Baer233

Kannst auch nur irgendein Wort im richtigen Kontext verwenden? Hier sind weit und breit keinerlei Ausreden zu erkennen - vorausgesetzt, du weißt, was Ausreden sind.

champion2013  22.04.2021, 14:05
@Baer233

Schätzchen, neben Misogynie definiert sich ein Incel auch dadurch, dass er unfreiwillig auf Sex verzichten muss und geradezu in Selbstmitleid ertrinkt.

Baer233
Fragesteller
@champion2013

Das tue ich nicht und nenn mich nicht Schätzchen dann bin ich halt keiner sondern ein echter Mann

champion2013  22.04.2021, 14:14
@Baer233

Na dann bist du auch kein Incel, die definieren sich nämlich dadurch.

nenn mich nicht Schätzchen dann bin ich halt keiner sondern ein echter Mann

Du bist minderjährig, verbringst deine Zeit mit Videospielen, fragst verzweifelt, wie du Mädchen beeindrucken kannst, und fragst in deinen letzten Beiträgen über Incels, was zeigt, dass du dich mit dem Thema nicht auskennst und vermutlich von einem Mädchen (oder mehreren) in der „Liebe”enttäuscht wurdest.

Baer233
Fragesteller
@champion2013

Stop du kennst mich nicht das kannst du nicht beurteilen ich hasse Frauen

champion2013  22.04.2021, 14:24
@Baer233

Ich habe nicht behauptet, dich zu kennen, sondern lediglich deine veröffentlichten Fragen ausgewertet und anscheinend einen wunden Punkt getroffen.

Das ist so ein Überbleibsel aus dem Mittelalter oder noch älter.