Warum heißt der Berliner eigentlich Berliner?

2 Antworten

In Berlin heißt er z.B. nicht Berliner und in Bayern auch nicht… versteh bis heute nicht was daran ein „Pfannkuchen“ sein soll.. so nennen sie die nämlich in Berlin. Pfannkuchen sind nämlich normalerweise platt💀 Berliner werden in Bayern Krapfen genannt… find Berliner hört sich vieeel besser an.

Ursprung: Die berühmten Pfannkuchen kommen tatsächlich aus der deutschen Hauptstadt: Der Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen im Jahre 1756 von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte. https://www.baeckerei-raddatz.de

Weil der Pfannkuchen wahrscheinlich in Berlin eingeweiht wurde