Warum hat sich die Mathematik so früh gut entwickelt?

3 Antworten

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Die Arithmetik wurde erst am Ende des Mittelalters in Europa verbreitet. Die wesentlichen Erkenntnisse der Infinitesimalrechnung kamen mit Newton und Leibnitz im 17. Jahrhundert.

Vor Adam Ries bestand die "Mathematik" aus iterierten Rechenverfahren, die zwar gute Ergebnisse lieferten, aber nicht zur Entwicklung beitrugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
l3487171
Fragesteller

Dass die Infinitesimalrechnung im 17. Jahrhundert aufkam, finde ich erstaunlich. Zu dieser Zeit wurden noch Hexen verfolgt.

Weil der Mensch schon sehr früh Vorstellung von Quantität entwickelt hat. Dem Häuptling in den neolitischen Kulturen war es schon wichtig zu wissen wieviel Nahrungsressourcen für den Stamm zur Verfügung standen. Auch die Hände dienten quasi als erster Computer zur Berechnung. So meine Erklärung warum.Mathematik sich so früh entwickelt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Mit niederlassen kommt bauen und für Bauwerke brauch gewisse Kenntnisse in Geometrie. Auch Handel war sicher wichtig für die Mathematik.