Wer waren Kleriker und Benediktiner (Mittelalter)?

3 Antworten

Benediktiner waren Mönche, die gibt es heute auch noch, Es gab und gibt auch Benediktinernonnen.

Priester gehören zum KLerus. So wie Mönche keine Priester sein müssen, so müssen Priester keine Mönche sein.

Die Benediktiner sind die älteste Ordensgemeinschaft des westlichen Mönchtums. Sie wurde im Jahre 529 n. Chr. in Subiaco/Italien gegründet. Mit seiner Maxime „ora et labora“ hat der heilige Benedikt von Nursia bis heute gültige Maßstäbe für das christliche Ordensleben gesetzt. Die Abtei Montecassino ist das Mutterkloster aller Benediktiner. Dort kann man heute noch das Grab des heiligen Benedikt besichtigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der "Klerus" ist die Sammelbezeichnung für geweihte Mitglieder der Kirche. Deshalb gehörten auch Ordensleute (Benediktiner, Franziskaner, Augustiner, Dominikaner und viele mehr) dazu.

Die Benediktiner gehören zu einer Ordensgemeinschaft, die vom heiligen Benedikt von Nursia gegründet worden war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benediktiner

Waliyah07
Fragesteller

könnte man denn die Beziehung zwischen Klöstern und Klerikern im Mittelalter in Beziehung setzen? Ich schreibe nämlich eine Hausarbeit über Klöster, dabei soll es um den Einfluss der Klöster auf die Gesellschaft gehen

Waliyah07
Fragesteller

Bzw. hälst du es denn für sinnvoll?

Altersweise  10.03.2023, 17:41
@Waliyah07

Vor allem die Klöster hatten im Mittelalter eine enorme Bedeutung für die Gesellschaft. Sie waren sozusagen die Innovationstreiber. Hier lebten und arbeiteten viele gebildete Leute und die meisten Ordenspriester waren den Dorfpriestern wissensmäßig (und auch theologisch) weit überlegen.

Sie waren auch weniger abhängig von den Bischöfen und der ganzen kirchlichen Hierarchie.

In den Klöstern, die ja meist mit großem Landbesitz ausgestattet waren, wurde moderne Landwirtschaft betrieben, Heilkunst ausgeübt und natürlich auch Macht über die meist einfachen Menschen in der Gegend.

In den Klöstern haben aber auch uralte Handschriften aus der Antike überlebt, die anderswo vernichtet worden waren. Insoweit waren die Klöster auch Zentren von Wissenschaft und Bildung.

Nur einen Widerspruch zwischen Klerus und Klöstern zu konstruieren, halte ich nicht für sinnvoll, denn die Ordensleute waren ja auch Klerus.

Waliyah07
Fragesteller
@Altersweise

vielen Dank für die Erklärung, denkst du, man könnte über die Beziehung zwischen dem Kloster und der Kirche im Mittelalter schreiben?

Altersweise  10.03.2023, 21:42
@Waliyah07

Natürlich kann man das, besonders wenn man den Unterschied zwischen der verfassten Kirche (Papsttum, Bischöfe, Pfarrer) und den Ordensgemeinschaften herausarbeiten will.