gibt es einen unterschied zwischen klöstern heute un denen im mittelalter?

1 Antwort

Klar gibt es Unterschiede! Die gesellschaftliche Stellung ist doch eine ganz andere. Früher waren Klöster Kultur- und Wirtschaftszentren, heute meist Touristenorte. Und da sich das Christentum seither entwickelt hat, haben dies auch die Klöster getan. Gewiss gelten noch die alten Regeln (Armut, Demut, Zölibat) - aber zwangläufig (z.B. durch neue Technik wie Telefon, Internet etc.) ändert sich auch das Klosterleben. Wie streng Klöster früher waren, kann man aus heutiger Perspektive schwer beurteilen, wie streng Klöster heute sind, ist eine Fall-zu-Fall-Frage.

Das Klosterleben heute?

Hey, ich muss für die Schule ein Referat zum Thema "Das Klosterleben heute" machen. Ich habe schon 1.000x im Net gegooglet, hab aber nichts gefunden. Ich fände es schön,wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Vorraus :) LG Celindra

...zur Frage

Ähnliche Filme gesucht - Religion

Hallo :)

Ich suche ähnliche Filme wie "Ich beichte" von Hitchcock und "Glaubensfrage" mit Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman

Also ich suche Filme, in denen es um Religion, Christentum und so geht. Gut finde ich auch Filme, in denen es um Klöster geht oder um Priester oder so.

Die zwei genannten Filme fand ich besonders gut.

Hat jemand Vorschläge? Danke schon mal :)

...zur Frage

wieso wahren im mittelalter alle so gläubig?

ich versteh einfach nicht wieso im mittelalter alle so gläubig waren. der papst war angeblich heilich und stellverträter gottes aber der war auch nur ein mensch genauso wie ich! wenn ich mich einen papst nenne dann kann mir niemand das gegenteil beweisen! ich meine ok menschen sind heute noch gläubig aber nicht so streng! im mittelalter wurde man manchmal wegen seiner religion getötet! das ist doch total brutal und unnötig! bitte ich kann mir einfach keinen grund erklären wieso die menschen damals so gläubig waren...... helft mir pls :(

danke im vorraus♥

...zur Frage

Wo gibt es (im Internet) eine gute Übersicht über die verschiedenen geistlichen Ordensgemeinschaften der katholischen Kirche?

Da ich immer wieder mit Ordensleuten zusammentreffe, suche ich nach einer möglichst umfangreichen und detailierten Übersicht, die zum einen die jeweiligen geistlichen Orden auflistet und beschreibt (ggf. mit Informationen zu Entstehung (Gründer), Entwicklung und Status Quo) und zum anderen die Unterschiede zwischen ihnen erklärt. Gibt es so etwas (vorzugsweise im Internet)? Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!

...zur Frage

Unterschied Universitäten heute und im Mittelalter

Könnt ihr mir ein paar Unterschiede nennen, zu den Universitäten heute und im Mittelalter? danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?