Wie wurde vor der Erfindung der Windel eine Sauerei eingegrenzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste grad lauthals loslachen!

Vielen Dank!

Mmh.... jetzt sollte ich noch eine Antwort liefern:

Hier steht alles, was Du wissen möchtest:

https://windelhexe.de/die-geschichte-der-windel/#:~:text=Die%20Neugeborenen%20wurden%20damals%20komplett,entstand%20das%20Wort%20%E2%80%9CWindel%E2%80%9D.

zweitaccount26
Fragesteller

Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt, auch wenn sich das ziemlich anstrengend anhört. Das Ding ist, ich hatte so aus Jucks die Chat Ai gefragt und diese hatte auch geantwortet, das "in manchen Kulturen" auf dem Baby rumgedrückt wurde um das zu steuern. Das hat mir ein wenig Angst gemacht.

Schön das man an solchen Fragen sich erfreuen kann. ;D

Wenn ich gut in der Schule aufgepasst habe ( bin seit über 18 Jahren kein Schüler mehr ) so gab es Windeln so um die ca 16. Jarhundert. Vermutlich haben die Chinesen das erfunden. Früher wo wir nicht auf die Welt lebten, mussten alte Römer usw so ein art besonderen Moos nehmen ( fürs hinteren Bereich ) um es zu säubern.

Faktencheck findest du hier :) -----> https://de.wikipedia.org/wiki/Wickeln_(Kind)

Meine Frau hat bei unserer Tochter, die sehr empfindliche Haut hatte, keine "Pampers" benutzt sondern waschbare Leinentücher und darüber "Windelhöschen" aus gewachster Lammwolle. Das musste man natürlich alles ständig säubern und waschen und nicht, wie heute meist, wechseln und in die Tonne.

Wie das ganz früher war, weiß ich nicht, aber ich vermute ähnlich wie wir wie oben beschrieben.