Warum hat mein Account so wenig Follower?

2 Antworten

Weil man ordentlich Werbung für sich machen muss und präsent sein muss. Man muss möglichst viele Leute interessieren und ggf besser als die "Konkurrenz" sein. Fast alle Leute wollen bekannt und beliebt sein, die sich dort herumtreiben. Da muss man eben was bieten können.

Ich finde es ziemlich schlimm wie sich das alles entwickelt und alle sich fragen wie sie beliebter werden und mehr Bestätigung durch likes etc bekommen. Man ist auch etwas ohne insta wert.

Du beschreibst mit deinem Kanal Dein Leben. Das ist schön und auch interessant, aber das braucht leider auch mehr Zeit, bis Leute auf Dich aufmerksam werden. Ich persönlich mag solche Kanäle ganz gerne. Vor allem auch Youtuber und Youtuberinnen, die einfach so Vlogs machen von ihrem Leben. Besonders auch die, die noch gar nicht so viel Follower haben.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Du einfach von Dir selbst überzeugt bleibst und gerne Inhalte postest. Sprich diejenigen an, die Du erreichen möchtest. Das macht es wohl zwar eher für die interessanter, die Dir sowieso schon folgen. Aber dadurch bekommst du auch ein paar neue Follower.

Um ganz Neue zu gewinnen, würde ich zu jedem Post einen Ort angeben. Denn manche Leute sehen sich den Feed von ihrem Wohnort an oder von anderen Orten. Eine größere Stadt ist da natürlich erfolgsversprechender als ein Dorf.

Benutze in jedem Post Hashtags. Wie beim Ort folgen viele Leute auch manchen Hashtags. Daher müsstest Du dir Wörter für Hashtags überlegen, die man auch kennt. Zum Beispiel #Pizza bei deinem zweitneusten Bild. Das könnte man ja direkt in den Satz einbinden - also so: #Pizza for life! Falls es Dir nicht gefällt, wenn Hashtags wie bei anderen alleine stehen.

Ich sehe oft den Tipp, dass man möglichst vielen Profilen folgen soll, damit die zurückfolgen. Naja, das mag schon sein. Aber möchtest Du einfach eine hohe Zahl, oder willst Du, dass Deine Follower Deine Inhalte auch ansehen und mögen? Da würd ich dir empfehlen, von der Erwartung wegzugehen, einfach "nur" viele Follower zu haben.

Die hier zum Beispiel hat nur wenig mehr follower als Du, aber sie machts mit Freude und Herz. Das überzeugt die Leute, die ihr zuschauen und sie bekommt dadurch auch schöne Rückmeldungen:

https://www.youtube.com/channel/UCq64LCSXDxB0MYE17VurprQ/featured

Ich persönlich lösche auf meinem Insta-Account jeden follower, der mich nur wegen dem zurück-followen abonniert und wenn man es zu oft und zu schnell macht, wird Instagram dadrauf aufmerksam und in seltenen Fällen wird das Profil dann auch gesperrt.

Poste auch nicht zu viel. Lieber mal zwei Fotos, die was miteinander zu tun haben, in einen Post packen, anstatt zwei Tage hintereinander was zu posten. Ich habe auch gelesen, dass eine gewisse Regelmäßigkeit besonders positiv ist. Ich sammle manche Fotos und nach einer gewissen Zeit schau ich, was ich davon poste und wie viele Posts daraus werden sollen. Ob Du die Waffel am Tag X oder am Tag Y gegessen hast, können die Follower ja nicht überprüfen :)

Wobei ich's dann auch übertrieben hab. Posts mit mehreren Bilder, die aber miteinander nichts zu tun haben, sind dann doch weniger beliebt.

Was die Leute als erstes sehen, bestimmt natürlich, ob sie Dich abonnieren, oder nicht. Du hast zwar das Pferd/ Ponny als Profilbild, aber es geht in Deinem Kanal ja nicht hauptsächlich um Pferde, sondern um Dich. Warum nicht ein Foto von Dir als Profilbild? Du bist ja hübsch - das finden sicher auch andere. Dasselbe gilt auch bei einem einzelnen post. Je besser die ersten paar posts aussehen, die auf Deinem Profil ganz oben sind, desto eher wird man Dich abonnieren.

Oder auch die Profilbeschreibung. Gegen Deine ist nichts einzuwenden - das ist keine Kritik! Wenn man hier schon ein bisschen was über Dich erfahren kann, ist das schonmal ein Grund, um näher hinzusehen.

Ach ja, und Geduld :) Das dauert halt einfach. Auch darum: Lieber mit Freude posten, als zu oft auf diese Zahl zu gucken.