Warum hat das BSW in den letzten Wochen so viel an Zustimmung verloren?
Liegt das an der Koalition mit der CDU, von der sicher viele Wähler des BSW enttäuscht sind? Oder grenzt sich das BSW nicht scharf genug von den Grünen und deren Klimawahn ab? Oder grenzt sich das BSW nicht scharf genug von den Einfluss der USA auf Europa und insbesondere Deutschland ab? Oder was ist sonst die Ursache?
7 Antworten
Das liegt imho daran, dass der ÖRR kapiert hat, dass das BSW vielmehr Stimmen von SPD, der Linken und der CDU abspenstig macht anstatt, wie erhofft, der AfD zu schaden.
Seitdem wird weniger wohlwollend berichtet und stattdessen massiv Stimmung gegen das BSW gemacht. Das kann man auch hier erkennen.
Auch die Grünen-Sympathisanten sind maximal empört über das BSW und unterstellen auf verleumderische Weise eine Russlandnähe die es gar nicht gibt.
Hier das ZDF: Wagenknecht und Putin betreiben zusammen einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, während die Grünen als einzige Partei nicht durch den Kakao gezogen werden.
Das größte Hassobjekt der ÖR ist allerdings Christian Lindner und die FDP
Ne das ist Dr. Alice Weidel die wird vom ZDF immer fertig gemacht und wurde sogar Mal von einem Moderator als N@zi Schl@mpe bezeichnet was unter dem Deckmantel der Satire erlaubt war, weil als berühmte Person muss man sowas aushalten können war die Begründung. Während ein Hr. Habeck jemandem sein Haus stürmen lässt,weil er satirisch das Schwarzkopf Logo in seinen Kopf geändert hat und Schwachkopf drunter geschrieben hat.
Während ein Hr. Habeck jemandem sein Haus stürmen lässt,weil er satirisch das Schwarzkopf Logo in seinen Kopf geändert hat und Schwachkopf drunter geschrieben hat.
Fake News. Der Typ wurde wegen anderer vergehen daheim von der Polizei besucht.
Was für Fake News das kam in den Nachrichten. Hr. Habeck und Fr. Baerbock und Fr. Faeser haben die meisten anzeigen gestellt aufgrund von Hoheitsbeleidigung. Das ist doch keine Meinungsfreiheit mehr. Aber wenn alle gegen die AFD schießen und sogar öffentliche Morddrohungen und sonst was mit denen macht dann ist das wieder die ach so schöne Demokratie von denen die grünen immer schwärmen.
Das ist doch keine Meinungsfreiheit mehr.
Da liegst du schon wieder falsch.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, den dümmsten Bullshit kritikfrei äußern zu dürfen.
Meinungsfreiheit hat bei Beleidigungen, Hetze, Lügen, Drohungen und co ihr Ende.
Was für Fake News das kam in den Nachrichten.
Ja, in den "Nachrichten" wie NIUS, BILD, Welt, Tichys, Achtung Reichelt, ....
Die Durchsuchung ist schon beantragt worden, bevor der Grünenpolitiker in dem Fall selbst Strafantrag stellte.
Die Ermittlungsbehörde in Oberfranken habe einen Durchsuchungsbeschluss wegen eines besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung beantragt. Schließlich gehe es bei Habeck um einen Bundesminister und den deutschen Vizekanzler. Zudem hätten bei dem 64 Jahre alten Beschuldigten aus Unterfranken »Verdachtsmomente einer antisemitischen Gesinnung« bestanden
Habeck habe erst mehr als einen Monat nach Beantragung des Durchsuchungsbeschlusses Strafantrag in dem Fall gestellt
Der Verdächtige sieht sich laut Staatsanwaltschaft noch mit einem anderen Vorwurf konfrontiert: Demnach soll er im Frühjahr 2024 auf X ein Bild mit Bezug zur Nazidiktatur hochgeladen haben, das möglicherweise den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen könnte. Darauf sind den Ermittlern zufolge ein SS- oder SA-Mann mit dem Plakat und der Aufschrift »Deutsche kauft nicht bei Juden« zu sehen sowie unter anderem der Zusatztext »Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!«.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-11/habeck-schwachkopf-beleidigung-wohnungsdurchsuchung
Die Hausdurchsuchung fand statt wegen:
- Verdacht auf Antisemitische Äußerungen
- Verdacht auf Volksverhetzung
Aber wenn alle gegen die AFD schießen und sogar öffentliche Morddrohungen und sonst was mit denen macht dann ist das wieder die ach so schöne Demokratie von denen die grünen immer schwärmen.
Und hier (wieder mal) übliches und substanzloses Geschwafel.
Ja aber ist doch leider so. Die AFD Politiker müssen sich beleidigen lassen und bei fast jeden Parteitag sind Gegendemos. Was auch in Ordnung ist, das bezweifle ich nicht, aber ich mag nicht wenn sowas wie in Essen ist wo dann auch versucht wird von der Antifa Politiker von denen anzugreifen oder deren Autos zu zerschlitzen oder solche Aufschriften wie hängt die AFDLER. Aber wenn jemand ein Plakat mit Hängt die grünen zeigt dann wird der Verfassungsschutz eingeschaltet.
Was auch in Ordnung ist, das bezweifle ich nicht, aber ich mag nicht wenn sowas wie in Essen ist wo dann auch versucht wird von der Antifa Politiker von denen anzugreifen oder deren Autos zu zerschlitzen oder solche Aufschriften wie hängt die AFDLER.
Dann kommt der Fall vor das Gericht.
Aber wenn jemand ein Plakat mit Hängt die grünen zeigt dann wird der Verfassungsschutz eingeschaltet.
Weil es ein Mordaufruf ist.
Das ist es aber auch wenn man das bei der AFD macht oder haben die nicht die gleichen Rechte wie die grünen? Die sind ja schließlich auch demokratisch gewählt.
Das ist es aber auch wenn man das bei der AFD macht oder haben die nicht die gleichen Rechte wie die grünen
Genauso ein Mordaufruf
Die sind ja schließlich auch demokratisch gewählt.
Unwichtig. Die NSDAP wurde genauso demokratisch gewählt.
Ihr immer mit euren NSDAP vergleichen. Das zieht bei vielen nicht mehr und wenn die AFD irgendwann kommt, dann werden wir ja sehen was dann passiert. Schlimmer als Ampel die jeden als rechtsextrem abstempeln der Kritik an der Regierung leistet und damit Menschen mundtot zu machen,wenn sie keine Argumente mehr haben wie die Näncyyyyyy.
Hr. Habeck und Fr. Baerbock und Fr. Faeser haben die meisten anzeigen gestellt aufgrund von Hoheitsbeleidigung.
Das liegt, wie andere Politiker schon sagten, daran weil eben andere solche Sachen selten anzeigen obwohl sie es könnten. Nur weil alle anderen alles anstandslos hinnehmen müssen die 3 das nicht auch. Allerdings ist das eine oder andere auch für mich etwas überzogen gewesen.
So ist es. Scholz hat keinen einzigen Strafantrag gestellt. Und das ist mir wesentlich sympathischer als solche beleidigten Leberwürste.
Wobei wenn ich mich erinnere was damals vor der Ampel schon einige Politiker bekommen haben, da ging es auch bis zu Mordansagen. Ich denke da hätte auch damals von mehr Politiker viel mehr kommen müssen. Selbst wenn das für jene Politiker meist nur offensichtliches Dampf ablassen ist, sollten dennoch Grenzen aufgezeigt werden. In der Ampel ist das eigentlich schlimme das die, sofern überhaupt gekommen, Anzeigen gegen zb. AfD, CDU, FDP wohl am ende im Sand verlaufen sind oder werden und gerade da würde ich liebend gerne so einige wegen Hetze und Beleidigung verurteilt sehen.
Es steht ja jedem Politiker frei Anzeigen zu erstatten. Aber beispielsweise Schäuble hat das nie gemacht. Scholz auch nicht. Das ist hauptsächlich Sache der Grünen.
Richtig, aber auch die waren mit Morddrohungen und ähnlich heftigen konfrontiert. Ich mein auch für dich wäre wohl in dem Bereich eine Grenze erreicht. Ich will die Grünen nicht pauschal in Schutz nehmen, aber ein Teil dessen kann ich verstehen, auch wenn sie es wohl übertreiben.
Als ich relativ bekannter Aktivist pro Cannabis-Legalisierung war bekam ich vor einem Auftritt als Redner auf einer Demo per Facebook auch mal eine Gewaltandrohung. Habe ich nicht angezeigt und am nächsten Tag auf der Demo ist auch nichts passiert. In 99% der Fälle sind das Maulhelden.
Stimmt schon, doch vergiss nicht den Mord an dem CDU'ler (?) aus der rechten Szene. Das Klima wird rauer, statt gegen Juden wird schneller gegen eigene Politiker vorgegangen. Man kann an den Grünen vielleicht auch sehen wie extrem es ist, da die Zahl zeigt wie es aussieht was wir ohne die Zahl gar nicht sehen würden. Man darf nicht vergessen das über eben das Thema auch sonst nicht so offen geredet wurde. Wenn gefragt wurde antworteten die, aber ansonsten wurde das im Detail glaube nicht so an die große Glocke gehangen.
Natürlich vergesse ich weder Walter Lübcke, noch den armen Jungen an der Tankstelle.
Aber 837 Beleidigungs-Klagen und Strafbefehle zwischen 1300 und 6000€ ändern daran auch nichts.
Ja, das war wegen der Aufhetzung bezüglich Corona. Weil dieser Rechtsextremist nicht einmal beim Aussteigen aus seinem Auto eine Maske aufsetzen wollte, während ich die damals 2 Jahre lang stundenlang im Zug und ÖPNV tragen musste. Ich hoffe der verrottet die nächsten 25 Jahre im Knast. Seine bürgerliche Existenz hat er jedenfalls seinem cholerischen Charakter für immer geopfert - und der Aufhetzung durch die AfD und andere Querschwurbler.
Wobei der meines Erachtens schlecht ins Thema passt, aber habe ich da bzgl. AfD ein interessanten Artikel gelesen. Für die AfD'ler natürlich Müll, aber wenn man es sich von der Artikel Seite betrachtet gar nicht mal so falsch.
Hier das ZDF: Wagenknecht und Putin betreiben zusammen einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, während die Grünen als einzige Partei nicht durch den Kakao gezogen werden.
Die Grünen sind eh schon unter Dauerbeschuss, jetzt so zu tun als würden die nicht angefasst ist auch Nonsens.
Gysi meinte ja das der Neuling oder Wagenknecht Bonus nicht ewig hält.
Irgendwann merken die Leute eben, dass da viel heisse Luft ist und wenig Substanz, zudem wirkt eine "Partei", die einzig auf eine Person zugeschnitten und nach ihr benannt ist, eher suspekt.
Es gab meines Wissens nach Distanzierungen und Abgrenzungen vieler Vertreter der SPD, Grünen und CDU zum BSW. Es ist einigermaßen unklar, ob eine Koalition mit dem BSW und anderen Parteien zu Stande kommen würde.
Als Reaktion hat sich meiner Ansicht nach Sarah Wagenknecht in vielen Punkten sehr kompromissbereit gezeigt.
Das ganze wirkt auf mich so, als würde es das BSW entweder ohnehin nicht in eine Regierungskoalition schaffen oder als würde es sich komplett unterbuttern lassen.
Wieso sollte man also BSW wählen?
Weil das BSW überhaupt keine Partei ist, sondern das persönliche Sahra Wagenknecht Sprachrohr.
Warscheinloch liegt es an den Koalitionen. Was bringt einem eine Protestpartei die am Ende auch nur mit denen Koaliert gegen die man protesteiert.
Sinn ist es ja nicht einfach auf ewig zu jammern sondern eben mit Hilfe von Koalition und somit Regierungsbeteiligung, etwas zu ändern.
Ich weiß gar nicht was Du willst. Das BSW gibt es erst seit einem Jahr und es ist an zwei Landesregierungen beteiligt.
Das ist ne reaktion auf mich dass ich vermute dass es manche nicht gut finden dass sie eben in der Koalition sind und er sagt dass das sinnvoll sei weil jammern nichts bringt.
Nun, ein anderer User hat gelesen das dass BSW inzwischen schon als Altpartei gesehen wird. Wenn das stimmt scheinen Parteien recht schnell zu altern heute.. Zugegeben, Wagenknecht ist eigentlich ein Gesicht der Linken gewesen, somit wäre es nicht mal überraschend. In der Hinsicht Segen und Fluch zugleich und halt die Tücke wenn man eine Partei um eine Person statt Inhalte aufbaut.
Der war sicher eh AfD-Anhänger. Andere Leute benutzen die Wörter "Altparteien" oder "Kartellparteien" eigentlich nicht.
Hey hey hey ich sag nur das was ich glaube was die BSW Wähler denken. Meine Meinung ist das nicht.
Russlandnähe gibt es nicht, holla die Waldfee...und wie es die gibt.