Warum hat Cyberpunk wieder so viele Fans?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hype" finde ich jetzt übertrieben. Es ist halt beliebt. Weil es keinesfalls schlecht ist.

Wie viele Spielstunden hast du denn gesammelt und auf welchem System? Und was konkret gefällt dir nicht?

Dass Entwickler gerne viel versprechen und auch gerne mal etwas übertreiben, ist ja jetzt keine allzu große Seltenheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

FerdiFuchsMini
Fragesteller

Ich habe das Spiel bei Release und Version 1.6 nochmals durchgespielt mit 40+ Spielstunden. Es hat mir persönlich keinen Spaß gemacht und da spielen viele (kleinere) Faktoren eine Rolle. Ich führe kein Buch darüber, aber das was am gravierendsten auffällt ist, dass es unbalanced ist und die Welt und npcs einfach keine Immersion bieten. Nachdem nun die Bugs behoben sind ist es immer noch das gleiche langweilige Spiel von früher. Dass es nicht neu erfunden wird ist mir klar, aber dass man auf einmal so positiv dazu steht versteh ich nicht.

Es gab genug shitstorms und das auch zurecht. Technisch und von dem was versprochen wurde eine Katastrophe. Das gibt es sicher auch bei vielen anderen Firmen, aber diese Ausmaß ist neu.

Und dann gibt es Spiele die haben nie (auch im Nachhinein) die Anerkennung bekommen, die sie verdient haben. Ich Versuche nur zu verstehen wieso Cyberpunk sogar mit plus aus der Sache geht.

paradox1899  24.10.2022, 17:29
@FerdiFuchsMini

Ich hab es auch zum Release auf der PS5 gezockt und das war nicht annähernd so katastrophal wie das Bild, welches teilweise auf Youtube gezeichnet wurde. Viele haben ja auch fleißig gehetzt ohne es selbst je gespielt zu haben. 😄

Mein Erlebnis war eigentlich relativ bugfrei und das war alles vor den zahlreichen Updates. (Ca. 130 Spielstunden innerhalb des 1. Monats seit Release)

Kann allerdings nichts zu den OldGen-Versionen und zum PC sagen. Auf den alten Konsolen war es wohl wirklich schlimm.

Ich fand es schon extrem gut, auch wenn nicht alles perfekt war. Allerdings bin ich auch großer Fan des Settings, bzw. des Genres an sich, auch wenn mir C2077 eigentlich nicht düster genug war. Bzw. das war es eigentlich gar nicht. 😅

Story & Charakterdesign fand ich wirklich sehr gut. Grafisch ging es für mich auch völlig in Ordnung.

Technisch hatte es natürlich seine Probleme, aber das ist mittlerweile ja scheinbar deutlich besser.

Viele haben es aufgrund des Zustands halt wohl nie angefangen und holen es jetzt nach. Deswegen erfreut es sich jetzt wahrscheinlich größerer Beliebtheit. Anscheinend gefällt es nur noch ziemlich wenigen nicht und viele sind einfach anderer Meinung. Ich bin einer davon.

Das kürzliche Erscheinen dieser Serie trägt aber wahrscheinlich auch noch einiges bei.

FerdiFuchsMini
Fragesteller
@paradox1899

Danke für deine ausführliche Schilderung. Ich habe es technisch zum Glück auch auf next Gen gespielt und über die wenigen Bugs großzügig hinweg gesehen.

Das macht natürlich Sinn. Ich verstehe langsam, dass es für Fans der Serie und des Settings wohl besser ankam.

Bezüglich Story: Mich persönlich hat die Entscheidungsfreiheit sehr getroffen. Man hat ja Interviews gegeben über einen Autor der solche Geschichten schreibt und die Geschichte variabel macht. Am Ende wars halt ein Storyschlauch der sich sogar mit Wahl des Charakters extrem minimal verändert. Es kam für mich subjektiv mehr wie ein Hollywood Blockbuster rüber, als eine Geschichte dich ich schreibe

paradox1899  24.10.2022, 17:49
@FerdiFuchsMini

Ja, das stimmt, aber diese Erwartungen hatte ich erst gar nicht, daher war ich diesbezüglich wohl auch nicht enttäuscht.

Unglaubliche Entscheidungsfreiheit, sich damit verbunden verändernde Welten, wie die Welt auf die Spielfigur reagiert, wie man mit der Welt interagieren kann oder dass sich quasi jedem Spieler (je nach Spielstil) eine völlig andere Erfahrung bietet und sich keine Session gleicht... Das sind ja maßlose Übertreibungen welche man seit bestimmt fast 20 Jahren regelmäßig hört. 😄

No Man's Sky ist da ja ein gutes Beispiel. Star Citizen wird auch so ein Flop, falls das Ding überhaupt noch irgendwann erscheint.

Während der letzten zwei Jahrzehnte habe ich meine Erwartungshaltung grundsätzlich stark zurück geschraubt, daher bin ich womöglich weniger leicht zu enttäuschen.

FerdiFuchsMini
Fragesteller
@paradox1899

Ja das stimmt gut argumentiert. Ich weiß auch nicht ob das Nostalgie ist aber früher haben die Spiele mehr Entscheidungsfreiheit geboten. Mehr Objekte die zerstörbar sind, mit allem möglichen interagieren oder verschiedene Enden. Klar ist das Mehraufwand, aber das scheint an Qualität verloren gegangen zu sein. Und mich stört das und das hab ich Cyberpunk wissen lassen.

Und dass viele Leute hohe Erwartungen hatten liegt zuletzt nicht am Marketing, welches viel zu massiv betrieben wurde. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und warte ab jetzt auch Reviews ab und Versuche keine Erwartungen zu haben :)

Die Mehrheit empfindet es eben nicht als mittelmäßig.

Und objektiv war es das auch nie, wie zahlreiche Tests belegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

FerdiFuchsMini
Fragesteller

Und was genau macht das zum Spiel des Jahrhunderts? Es bietet nix, aber absolut nix einzigartiges außer das Franchise oder die Steampunk Welt

JMJreboot  24.10.2022, 17:51
@FerdiFuchsMini

„Und was genau macht das zum Spiel des Jahrhunderts?"

Normalerweise antworte ich nicht auf polemischen Blödsinn, zumal du bereits eine Antwort von mir bekommen hast, aber ich mach es dir zuliebe trotzdem erneut.

Nichts macht Cyperpunk dazu und zudem behauptet das auch niemand.

„Es bietet nix, aber absolut nix einzigartiges außer das Franchise oder die Steampunk Welt"

Du wiederspricht dir selbst in diesem Satz.

Aber davon abgesehen bietet es dir persönlich vieleicht nichts, so wie mir etwa Fifa. Nur maße ich mir nicht an es als mittelmäßig zu bezeichnen, ist es doch jedes Jahr aufs neue das beste Fußballspiel auf dem Markt.

Cyperpunk bietet neben einer vielfältigen Rollenspielmechanik, starker Story sowie Charakteren verpackt in ein grafisch starkes und so bisher einzigartiges Setting zusätzlich für Fans das Franchise.

Und das spricht ebenso wie Fifa jede Menge Spieler an.

FerdiFuchsMini
Fragesteller
@JMJreboot

Danke für die ausführliche Ausführung. Das Beispiel mit fifa war auch gut jetzt verstehe ich es besser danke

Das Spiel hat sich eben viel gebessert, auch was Grafik angeht. Außerdem kam vor kurzem ein Cyberpunk Anime raus der in der selben Welt spielt und dadurch wurde das Spiel halt wieder so Interessant.

FerdiFuchsMini
Fragesteller

Danke, das war eine hilfreiche Erklärung die Sinn macht!

Es gibt offenbar genug Menschen die nicht deiner Meinung sind.

FerdiFuchsMini
Fragesteller

Wow. Kleines Beispiel nur weil viele Leute call of duty Spielen und alle sagen wie toll das doch ist, ist es das auch einfach, oder?. Wenn alle von der Brücke springen bist du der erste der mitspringt. Man muss auch Kritik äußern und nur weil es viele Positive Meinungen zu etwas gibt, ist es noch lange nicht was positives.

FerdiFuchsMini
Fragesteller
@Saim0n

Du hast geschrieben dass viele anderer Meinung sind. Das ist ein Fakt klar, aber halt ein schwacher.

aber ist man in dem Fall einfach nur blind oder blöd?

Du? Das kann ich nicht beurteilen, das musst du schon selber wissen, ob du einfach nur blind und blöd bist oder warum dir Cyberpunk keinen Spaß macht. :P

FerdiFuchsMini
Fragesteller

Sympathisch Gegenargumentiert! Wahrscheinlich ist es einfach subjektiv aber ich kann dem Spiel nix abgewinnen, was wirklich Mal was neues und einzigartiges ist. Das ist wie bei vielen anderen Studios nur ein zusammengewürfel von Sachen die sich etabliert haben.

CSANecromancer  24.10.2022, 17:23
@FerdiFuchsMini

Ok, das ist für mich nachvollziehbar.

Da kann ich nur sagen: Ich mag Cyberpunk wegen des Settings. Aus exakt dem gleichen Grund (Setting) taugen mir z.B. die ganze GTAs nicht. Insofern war für mich persönlich also so ein Open World in der Großstadt schon etwas Neues.

Dazu kommt dann noch, dass ich den komplett verkorksten Launch nur aus der Berichterstattung mitbekommen habe. Ich konnte erst zu Patchstand 1.3 spielen und da waren die allerübelsten Bugs schon alle weg.

Klar: Wer sich mit der alten XBox oder der PS4 auf Cyberpunk gefreut hatte, wurde beim Launch maximal verschaukelt und den daraus resultierenden Frust kann ich durchaus verstehen. Aber wenn man sich noch nicht an den "Großstadtspielen" (GTA, Mafia usw.) tot gespielt hat, dann finde ich Cyberpunk tatsächlich richtig gut - außer der Fahrzeugphysik natürlich. :D

FerdiFuchsMini
Fragesteller
@CSANecromancer

Das war eben auch mein Punkt ich habe mich sehr auf ein Steampunk Spiel gefreut und wurde enttäuscht! Seit deus ex nix mehr gefunden :(

Ich habe zum Glück direkt mit next Gen gestartet und habe einfach über die Bugs hinweg geschaut und war trotzdem enttäuscht. Mich persönlich hat die Entscheidungsfreiheit sehr getroffen. Man hat ja Interviews gegeben über einen Autor der solche Geschichten schreibt und die Geschichte variabel macht. Am Ende wars halt ein Storyschlauch der sich sogar mit Wahl des Charakters extrem minimal verändert.

Danke für deine Erfahrungen ich kann das schon etwas besser verstehen jetzt