Warum hat Cyberpunk 2077 so viele Bugs?

10 Antworten

Ein kleines Entwicklerstudio (vergleicht man es mit Rockstar Games) hat sich übernommen und trotz aller Bemühungen nicht mehr alle Bugs fixen können. Die hätten es am liebsten noch länger entwickelt aber wann das Spiel released wird entscheiden leider andere.

Wenn man sieht wie viel Arbeit in die Karte und vor allem die unglaublich tollen Storys und Quests gesteckt wurden, frage ich mich wie die es überhaupt so früh und schnell releasen konnte (da eig erst seit 2016 richtig gearbeitet wurde an CP2077)

Es kam die raus weil jemand das bestimmt hat und es ist so eskaliert weil die Leute so im Hype waren und das Spiel sich selbst zu sehr mit Aussagen in diesen Hype hat ziehen lassen.

Trotzdem ist es ein fantastisches Spiel. Ich warte mit Durchgang drei allerdings bis die Bugs behoben wurden und die ersten DLC’s kommen.

Letztlich an denn eigenen Ansprüchen gescheitert zu wenig Zeit zu wenig Personal und Technisch für die (noch) aktuellen Konsolen garnicht umsetzbar.

Es wurde eben nicht 8 Jahre dran gearbeitet. Bis 2016 saß ein relativ kleines Team am Spiel erst seit 2016 wurde wirklich primär vom Studio an Cyberpunk gearbeitet

User8754  29.01.2021, 09:00

Sie arbeiteten ein Jahrzehnt daran, sie mussten erstmal Ideen finden usw...

hummelchen04  29.01.2021, 09:08
@User8754

Aber die die Zeit der Ideen Findung kann man nicht wirjlich am Arbeit am Spiel bezeichnen. Denn die Story hat nichts mit den Bugs zu tun.

User8754  29.01.2021, 09:09
@hummelchen04

Nein aber die Engine. Aber darum geht es auch nicht, sondern wie lange sie an dem Spiel gearbeitet haben.

hummelchen04  29.01.2021, 09:22
@User8754

Ja aber das was du als Beispiel genannt hast, hat NICHTS mit dem zu tun was du gerade genannt hast. Dann nenne bitte auch richtige Beispiele die zutreffend sind für deine These!

wie stellst du dir eine 8 jährige entwicklung vor?
Ich kann dir sagen wie es ungefähr bei CDPR abgelaufen ist:

Vor 8 Jahren kam der Gedanke: Man hat ein Script mit einem ungefähren Ablauf geschrieben. Zwischen mehreren Projekten hat man die Engine entwickelt, die ersten Texturen erstellt und das Rohprinzip des Spiels entworfen.

Dann kamen zwischen drin einige Pausen. Kurze Entwicklungszeiten und wieder Pausen.

Das liegt daran das CDPR ein kleines Studio ist und neben Cyberpunk noch andere Spiele veröffentlicht haben, darunter diverse Witcher DLCs.

Nun waren die meisten Spiele schon End-of-Service und man konnte sich eher auf Cyberpunk fokussieren.

  • Nvidia bringt Raytrace raus und man muss aufgrund dessen die Texturen und die Engine komplett überarbeiten
  • Next-Gen wird angekündigt und man muss das Spiel, zumindest im Rohdesign, Next-Gen fähig machen

Die Ankündigung war zwar vor 8 Jahren, aber es war nie ein konkretes Datum gegeben. Es werden oft Games angekündigt, jedoch nie veröffentlicht. Da CDPR jedoch seit 2012 eine stabile Reichweite durch Witcher erhalten haben, haben sie die Entwicklung nie ganz aufgegeben.

Ich kann mir vorstellen dass nach dem Grundprinzip, und der Gameengine, das Game erst so richtig 2018 - 2020 entwickelt wurde. So genau wird das keiner sagen können.

Außerdem eine Parallele: Ich erinnere mich sehr gut daran dass fast jedes Assassin's Creed bei Release auch fatale Bugs hat. Zusätzlich war Cyberpunk, neben Watchdogs Legion, welcher übrigens auch fatale Bugs hatte, einer der ersten Spiele, die einen RTX 30 Game-Ready Treiber bekommen haben. Also eine komplett neue Grafikkarten Generation auf Raytrace maßangefertigt. CDPR sind quasi Pioniere und mussten sich durch die extremen Raytrace Effekte durch schlagen.

Durch die große Kritik der ersten Verschiebungen war CDPR außerdem noch enorm unter Druck. Ihnen gehen allmählich die Geldquellen aus, man kann ja Gehälter zahlen wenn man was verkauft. Das haben sie zu dem Zeitpunkt ja nicht. Witcher hat nun mal jeder und die Leute wollen was neues.

Ich sehe es so: Ich hab das Game auf dem PC am ersten Tag gekauft. Ich habe es in paar Tagen durchgespielt. Ich warte nun bis es die ersten kostenlosen DLCs gibt und spiele es anschließend nochmal durch. Bis dahin wird es ein neues Erlebnis werden. Man darf sich nicht darüber beschweren dass das Game voller Bugs ist. Die meisten von uns spielen das Spiel in 30 Stunden durch und langen es nie mehr wieder an. Boxt euch durch die Bugs, wobei ich auch sagen muss, dass es bei mir gar nicht mal so schlimm war, und spielt es einfach in paar Monaten nochmal durch.

Was ich jedoch sagen muss: Die Engine ist katastrophal. Wasser/ Schadenseffekte bei Autos und co. - ich muss den ganzen Videos Recht geben. Da ist die Engine von GTA V um einiges besser. Aber man muss auch sagen: CDPR hat das erste mal ein Spiel wie Witcher veröffentlicht. WatchDogs, GTA und co haben vorher schon viel mehr Open-World Spiele auf den Markt gebracht. Und Witcher kann man mit dem Spielprinzip kaum mit einem Shooter vergleichen, da es zudem auch keine Autos und co. gibt, ist die Engine komplett anders.

/Edit

zu meiner Frage, wie man sich 8 Jahre Entwicklung vorstellt: Es war tatsächlich nicht so, dass 50 Leute aktiv jeden Tag 10 Stunden an Cyberpunk gearbeitet haben. Man hat nur die "freien" Mittel genutzt, wenn man eben Zeit hatte um ein paar Stunden die Woche etwas rum zu basteln.

Weil das Spiel nicht fertig ist. Die haben sich selber ins Bein geschossen in dem sie jedes Mal das Release Datum verschoben haben und den Hype auf ein Level gehoben haben, welchem sie mit einem unfertigen Spiel nicht gerecht werden können. Sie hätten sich einfach Zeit lassen sollen und keine Versprechen machen sollen, dann wäre das Game vielleicht erst in zwei Jahren gekommen, aber wäre zumindest fertig. Rockstar nimmt sich auch immer fast ein Jahrzehnt Zeit für z.B. Red Dead Redemption und das merkt man dann auch.

MisterParkinson  29.01.2021, 10:29

Das was die community "hype" nennt ist stunk normales marketing...

Es ist albern eine Firma dafür zu verurteilen, dass sie Ihr Produkt bewerben.

Jerrycrafting  29.01.2021, 11:02
@MisterParkinson

Ist doch so egal wie du es nennen möchtest. Wenn man viel Werbung für ein Produkt macht, das noch lange nicht fertig ist, braucht man sich nicht wundern wenn Leute enttäuscht sind.

Kurz Zusammengefasst: Tatsächlich kann man sagen, dass nur ca. 4 1/2 Jahre in der Entwicklung investiert wurden.

Wegen vielen kleinen Problemen in der Engine, unter anderem Mangel an Mitarbeitern (Lockdown-Phasen/Corona-Zeit) wie auch das eher mäßige Bug-Management intern, erschien das Spiel so unfertig, wie wir es kennen (konnte man besonders gut in der Day-One Edition sehen).

Der beigefügte Screenshot verrät zudem, wie fatal das interne Bug-Mamangement verlief.

Dies war in der 46ten QA-Woche, also bereits 322 Tage nach dem QL (QuanticLabs) mit dem QA-Management für Cyberpunk 2077 begonnen hatte. QA steht für Quality Assurance = Qualitätssicherung/Kontrolle.

Bild zum Beitrag

Ergänzung und weitere Informationen zum QA/QL-Management

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)