Warum hat Chemie in Deutschland den Ruf "böse" zu sein?

5 Antworten

Das fängt - vermutlich nicht nur in Deutschland - bereits in den Schulen an. Neben Physik und Mathematik ist die Chemie doch eines der Fächer, die am stärksten abgelehnt werden. In der Mathematik und den Naturwissenschaften gibt es keine Schwurbelei, hier geht es um Fakten, ums Lernen und Verständnis. Da gelten keine Meinungen oder persönliche Interpretationen, Wissenschaft eben. Und Wissen hat man nur, wenn man es sich durch das Lernen aneignet. Das ist meist mühsam und die Fächer werden von den meisten Schülern schnellst möglich abgewählt. Das Resultat ist Unwissen und mangelnde Bildung im naturwissenschaftlichen Bereich. Und wo Wissen fehlt und die Kompetenz, Beiträge im Internet kritisch zu bewerten, kann man nur noch meinen, glauben und vermuten.

Hessen001
Fragesteller

Wobei Forschungsergebnisse ja durchaus interpretiert werden müssen.

Picus48  16.08.2023, 00:44
@Hessen001

Nein, sie müssen reproduzierbar sein, um allgemein als evident betrachtet werden zu können.

Gnurfy  16.08.2023, 02:01
@Picus48

Und wenn ich ihrem Kind sage, dass nix mit rauchen ( Ziggy ) oder gar Kiffen im Haus ist aufgrund von Rules?

Alles albern?

Picus48  16.08.2023, 02:34
@Gnurfy

Du solltest an Deinen Kompetenzen der Deutschen Sprache arbeiten, Ich verstehe Dich leider absolut nicht.

Gnurfy  16.08.2023, 02:38
@Picus48

Du solltest an Deinen Kompetenzen unsachlicher Einrede arbeiten. Wäre viel wichtiger, als Menschen wegen Schwachsinn massiv ins Unglück stürzen zu wollen als "Rechtschreibhengst"...

Das ist die bekannte Doppelmoral der Deutschen. Ist einfach so, sie ist nicht logisch zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Da wir Deutschen meist sehr konservativ sind und solche Begriffe wie “Chemie” für die meisten nix in Verbindung mit Essen zu suchen hat. Ein gutes Sprichwort ist, “Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht” das habe ich oft schon gehört. Für die meisten klingt Chemie nach etwas total skurrilem und sie würden es nicht einsehen Dinge mit Chemie zu sich zu nehmen, wenn es auch die natürliche Variante im Handel gäbe. :-)

"Das ist Chemie drin" ist oft eine Begründung, warum etwas nicht genutzt wird.

Solche Sätze nutzen nur die, die gar nicht wissen, wo überall Chemie drin ist - oder die, die einfach keinen Bock auf eine ausführliche Diskussion haben und nur kurz ihre Meinung dazusenfen wollen.

Ich glaube, diese Ablehnung gegen alles Chemische war auch mit ein Grund für die vielen Impfgegner, die sich keine "Chemie" in den Körper spritzen lassen wollen.

Das kann man nicht vergleichen. MRNA ist eine ganz spezifische Geschichte, die nicht nur auf Bedenken vor Chemie basiert.

Denn oft werden wir ja in Medien vor "Chemie" in Gegenständen gewarnt

Ja? Ich habe die Medien verpasst, die das so pauschal tun. Ich höre/sehe/lese immer spezifische Aussagen oder gar keine. Aber keine pauschale Warnung vor "Chemie" allgemein. Wo in den Medien hörst du das?

Stimmt. Impfgegner sind Befürworter von Pestiziden in der Landwirtschaft. Passt nicht zusammen. Und die deutsche Wirtschaft lebt gut mit dem größten Chemiekonzern der Welt BASF.

Nina1273  15.08.2023, 23:25
Impfgegner sind Befürworter von Pestiziden in der Landwirtschaft.

Quelle bitte. Wo? Der Postillion?

Schreifrizz  15.08.2023, 23:27
@Nina1273

Impfgegner sind kategorisch für alles, wogegen die Grünen sind.

Nina1273  15.08.2023, 23:48
@Schreifrizz

Ok vielen Dank. Wer ist eigentlich Impfgegner, Ungeimpfte oder Geimpfte mit Impfschaden? Man lernt ja nie aus..

Schreifrizz  15.08.2023, 23:50
@Nina1273

Die aktiven Impfgegner. Ich nehme an, diese sind nicht gegen Covid geimpft.

Nina1273  16.08.2023, 16:18
@Schreifrizz

Ich dachte, du machst dich vorher schlau… Es sind nämlich beide.

Schreifrizz  16.08.2023, 18:06
@Nina1273

Danke für Info. Um was für Impfungen geht es eigentlich. Tetanus, Kinderlähmung...?