warum hat adolf die Bismarck versenken lassen?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das Alte Thema: Hochmut kommt vor dem Fall!

Die Bismarck war zwar sehr Beindruckend aufgrund ihrer Größe und ihrer Bewaffnung, aber auch recht Träge was ihre Manövrierfähigkeit betraf! Heißt solch ein schweres Schiff darf eigentlich nur im Geleitzug zum Einsatz kommen zwecks Eigenschutz! (Ähnlich den US Flugzeugträgern heute) Soviel ich weiß ließ man die Bismarck trotzdem und im Wissen um diese Defizite ohne ausreichenden Schutz durch Zerstörer oder Geleitboote auslaufen! Nebenbei in eine Region wo bekannt war das hier die Engländer operieren also aktiv sind!

Das Drama nahm dann seinen Lauf als aufgrund fehlender wendiger Zerstörer, den Engländern ein Treffer in die Rudermaschine gelang und die Bismarck dadurch nur noch eingeschränkt Manövrierfähig war! Damit war dieses stolze Schiff den Engländern quasi ausgeliefert und wurde dann auch versenkt!

Das ist zumindest mein Wissen darüber. Hoffe konnte Helfen. Grüße

Wie kommst du denn auf diesen Quatsch?

Die Bismarck wurde nach schweren Gefechten von den Engländern versenkt.

Bin kein Experte, aber wurde da nicht irgendwas (für Steuerung notwendig) von alten Torpedoflieger/Marienebomber getroffen was dafür sorgte das die Bismarck sich nicht mehr fortbewegen konnte. So konnte sie den Verfolgern nicht mehr entkommen

Das hat er nicht.

Die Bismarck wurde durch einen englischen Luftangriff versenkt, nachdem sie einige Tage zuvor die britische "Hood" versenkt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil die Engländer diesen Kreuzer nicht leiden konnten, griffen sie ihn bei der Ausfahrt aus der Ostsee vehement an und versenkten dieses Schiff. Adolf hat nur Schuld, weil er den Krieg begonnen hatte, seine Ziele waren Siege und nicht Verluste wie die der Bismarck u. A.

https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/schlachtschiff-bismarck-hood-untergang-atlantik-wehrmacht100.html

Woher ich das weiß:Recherche