Warum hasst ihr den Islam so sehr?

21 Antworten

Also Hass ist etwas übertrieben. Aber viele hier auf gutefrage sehen doch, wie restriktiv der Islam ist und dass viele Muslime leider nicht sonderlich gut integriert sind. Im Vereinigten Königreich etwa sind über die Hälfte für ein Verbot von Homosexualität. Siehe auch:

Fundamentalismus ist noch kein Extremismus, aber er bereitet den Boden dafür. Offenbar wirken Islam und Herkunft auch für die Kinder und Enkel der Eingewanderten weitaus prägender als die westliche Kultur der Aufnahmeländer. Diese Tendenz zeigt sich auch in den Ergebnissen einer landesweiten Umfrage unter muslimischen Schülern in Niedersachsen aus dem Jahr 2015. Sie bestätigt das Ergebnis früherer Studien zu den Einstellungen muslimischer Jugendlicher und belegt die von Ahmad Mansour beschriebene Entwicklung, dass eine fundamentalistische Interpretation des Islam unter jungen Muslimen offenbar an Boden gewinnt.
Die Ergebnisse erschrecken: Knapp 70 Prozent der befragten Schüler hängen einer wortwörtlichen Interpretation des Korans an. Rund 37 Prozent verbinden ihren Glauben mit einem negativen Werturteil über andere Religionen. Knapp 30 Prozent sind bereit, für ihre Religion Gewalt auszuüben. 27 Prozent sind für die Bestrafung von Ehebruch oder Homosexualität nach den Gesetzen der Scharia. Knapp 19 Prozent glauben an einen gewaltsamen Dschihad zur Ausbreitung des Islam. 8,9 Prozent rechtfertigen den IS und 3,8 Prozent die Terroranschläge.
Die gleitende Skala der Zustimmungswerte je nach Radikalität der Fragestellung zeigt, dass die terroristisch eingestellte kleine Minderheit von einem weitaus größeren fundamentalistischen Umfeld umgeben ist.Dieses wiederum ist von der Einstellung ummantelt, dass andere Religionen weniger wert sind. Jene 70 Prozent, die eine wörtliche Interpretation des Islam für geboten halten, stellen quasi die äußere Umhüllung dar.
Aussage:
Der Koran ist das einzig wahre Glaubensbuch; die darin festgeschriebenen Regeln müssen genau befolgt werden. 69,6 Prozent Zustimmung
Der Islam ist die einzige wahre Religion; alle anderen Religionen sind weniger wert. 36,6 Prozent Zustimmung
Ich kann mir gut vorstellen, selbst für den Islam zu kämpfen und mein Leben zu riskieren. 29,6 Prozent Zustimmung
Die islamischen Gesetze der Scharia, nach denen zum Beispiel Ehebruch oder Homosexualität hart bestraft werden, sind viel besser als die deutschen Gesetze. 27,4 Prozent Zustimmung
Muslime werden auf der ganzen Welt unterdrückt; dagegen müssen sie sich zur Wehr setzen. 19,8 Prozent Zustimmung
Es ist die Pflicht jedes Muslims, Ungläubige zu bekämpfen und den Islam auf der ganzen Welt zu verbreiten. 18,6 Prozent Zustimmung
Gegen die Feinde des Islams muss mit aller Härte vorgegangen werden. 16,7 Prozent Zustimmung
Es ist richtig, dass die Muslime im Nahen Osten versuchen, durch Krieg einen Islamischen Staat (IS) zu gründen. 8,9 Prozent Zustimmung
Muslimen ist es erlaubt, ihre Ziele notfalls auch mit terroristischen Anschlägen zu erreichen. 3,8 Prozent Zustimmung
Predigten und Videos, in denen Muslime zu Gewalt gegen Ungläubige aufgerufen werden, finde ich gut. 2,4 Prozent Zustimmung
Vor diesem Hintergrund ist es nicht erstaunlich, dass nur 31 Prozent der Westdeutschen und 21 Prozent der Ostdeutschen den Islam als Bereicherung wahrnehmen, 49 Prozent der Westdeutschen und 57 Prozent der Ostdeutschen ihn dagegen als Bedrohung ansehen. Mit dieser negativen Einschätzung hat der Islam ein Alleinstellungsmerkmal unter den Religionen. In Westdeutschland meinen 59 Prozent und in Ostdeutschland 66 Prozent, dass der Islam nicht in die westliche Welt passt.

Quelle: Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Originalausgabe, 3. Auflage 2018, Seite 326-327

Saim0n  13.02.2022, 03:44

Die Quellen auf die sich Herr Sarrazin hier beruft würden mich interessieren. Denn der Herr ist ja nicht gerade als toleranter Artgenosse und Freund von Immigration bekannt.

BelfastChild  13.02.2022, 03:45
@Saim0n

Sarrazin beruft sich unter anderem auf Ahmad Mansour sowie Ruud Koopmans.

Saim0n  13.02.2022, 04:03
@BelfastChild

Er muss ja angegeben haben im Rahmen welcher Studien diese Umfragen durchgeführt und ausgewertet wurden.

BelfastChild  13.02.2022, 04:04
@Saim0n

Ich müsste nochmals ins Buch gehen, die Quellen sind aber seriös.

Fotograf1986  13.02.2022, 04:05

Schlechte Quelle. Der Mann ist sehr voreingenommen, unsachlich und beruft sich sehr oft auf falsche Fakten. Mit anderen Worten Lügen.

Ein Rechtspopulist der sich alles auf biegen und brechen zurrecht biegt.

Genau so könnte man einen radikalen Linken als Quelle zitieren. Würde genau so wenig Sinn machen.

Du solltest dich auf sachliche Quellen beziehen und dir eine Meinung auf Vernunft und nach Faktenlage bilden. Nicht nach Stimmungsmache und hetzerischem Populismus.

BelfastChild  13.02.2022, 04:06
@Fotograf1986

Sarrazin beruft sich auf seriöses Material. Aber wie immer wird der Bote der schlechten Nachricht fertig gemacht, anstatt sich mit der schlechten Nachricht auseinanderzusetzen.

Fotograf1986  13.02.2022, 04:31
@BelfastChild

Sorry, aber du willst uns doch nicht allenernstes weismachen, das du SZ für sachlich oder aufgeklärt hällst? Das kauft dir keiner ab. Der mann ist unsachlich und ein Hetzer

Fotograf1986  13.02.2022, 05:17
@BelfastChild

Die Bücher sind alles Andere als sachlich. Panikmache, Hetze und vieles ist auch einfach unwahr.

BelfastChild  13.02.2022, 05:19
@Fotograf1986

Kannst du denn wenigstens für diese These Beispiele anführen? Was stimmt denn nicht an Deutschland schafft sich ab? Vieles ist anscheinend richtig.

Fotograf1986  13.02.2022, 05:43
@BelfastChild

Keine These sondern Fakt. Schon was er über die angebliche 1,4% Senkung der Löhne behauptet stimmt schonmal gar nicht. Der Mindestlohn wird aktuell etappenweise auf 12€ angehoben. Um die Inflation von 3,9% auszugleichen wurden die Löhne um 3,9% angehoben. Eben um genau die Inflation auzugleichen.

Ich verfolge das mit den Löhnen sehr genau. Betrifft ja auch meine Geldbörse

Außerdem labert TZ ständig von der drohenden Islamisierung des Abendlandes. Also das er da Unsinn redet, das dürfte selbst dem härtesten Hardliner klar sein.

klareswasser872  13.02.2022, 07:48
@Fotograf1986

von der drohenden Islamisierung des Abendlandes. Also das er da Unsinn redet,

Ich kann in diesem Moment nur für mich sprechen, wenn ich mich erinnere, vor bereits über 20 Jahren wurde auf unsere Wände geschrieben "Österreicher raus aus Österreich" und sie riefen uns nach "euer Land wird eines Tages uns gehören". Das waren Kinder und Jugendliche. Ich verstand damals als Kind überhaupt nicht, was mit denen los war und frage mich, wo solch ein Gedankengut nur herkommt.. also unberechtigt ist diese Angst auch wieder nicht.

Fotograf1986  13.02.2022, 08:01
@klareswasser872

In Deutschland leben 85 millionen Deutsche und du machst dir Sorgen wegen 1-2 Ausländern die sich vor 20 Jahren mal daneben benommen haben?

Was meinst du wie viele schlechte Erfahrungen ich schon mit Deutschen oder frauen gemacht habe? Soll ich jetzt Weiße als Bedrohung deklarieren und Frauen als Feindbilder deklarieren?

Nach deiner Ansicht ja.

Jetzt mal im Ernst, willst du als Pädophieler bestraft werden, nur weil es sehr viele Weiße Pädophiele Landsleute von dir gibt?

Außerdem weichst du gewaltig vom Thema ab und versuchst zu trollen. Ich bitte dich das zu lassen. Sonst ist die Unterhaltung für mich beendet.

BelfastChild  13.02.2022, 12:28
@Fotograf1986

Deutschland - und andere Staaten - wird auch islamisiert, jedenfalls wenn es so weiter geht:

Die Dynamik des Prozesses zeigt sich bei den altersbezogenen Zahlen: Je jünger die Menschen sind, desto höher ist der Anteil mit Migrationshintergrund: Bei den Kindern unter fünf Jahren betrug er 38,5 Prozent, davon aus vorwiegend islamischen Ländern ein Anteil von 14,9 Prozent an der gleichaltrigen Bevölkerung. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist im Durchschnitt jünger (35,4 gegenüber 46,9 Jahre), und sie hat mehr Kinder. Das zeigt auch die im Mikrozensus ausgewiesene durchschnittliche Haushaltsgröße (2,3 gegenüber 1,9). Schon wegen des jüngeren Lebensalters und der höheren Kinderzahl der Personen mit Migrationshintergrund wird sich die Zusammensetzung der Bevölkerung weiter verändern. Die Wirkungen eines anhaltenden Zuzugs treten hinzu.
Großstädte sind Vorreiter dieser Entwicklung. So haben in Berlin bereits 31,3 Prozent der Einwohner einen Migrationshintergrund, bei den Kindern unter sechs Jahren sind es 47,4 Prozent. Das verteilt sich sehr unterschiedlich auf die Stadtbezirke: Im Bezirk Neukölln - mit 328000 Einwohnern für sich genommen eine sehr große Stadt - haben 43,9 Prozent der Menschen einen Migrationshintergrund, bei den Kindern unter sechs Jahren sind es 65 Prozent.
In Berlin kommen unter den Menschen mit Migrationshintergrund 391000 aus islamischen Ländern, das sind 34,0 Prozent der Berliner mit Migrationshintergrund und 10,7 Prozent der Berliner Gesamtbevölkerung. 62000 der Migranten aus islamischen Ländern leben in Neukölln. Sie sind durchweg besonders kinderreich und stellen in Neukölln 40 bis 50 Prozent der Schulkinder.

Quelle: Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Seite 248-249

Wir hatten bereits Gerichtsurteile, die von der Scharia beeinflusst wurden. Schon jetzt hat mehr als jeder Vierte in unserer Republik einen Migrationshintergrund.

Fotograf1986  13.02.2022, 16:13
@BelfastChild

Schlechte Quelle. Der Mann ist sehr voreingenommen, unsachlich und beruft sich sehr oft auf falsche Fakten. Mit anderen Worten Lügen.

Ein Rechtspopulist der sich alles auf biegen und brechen zurrecht biegt.

Genau so könnte man einen radikalen Linken als Quelle zitieren. Würde genau so wenig Sinn machen.

Du solltest dich auf sachliche Quellen beziehen und dir eine Meinung auf Vernunft und nach Faktenlage bilden. Nicht nach Stimmungsmache und hetzerischem Populismus.

BelfastChild  13.02.2022, 19:52
@Fotograf1986

Er beruft sich unter anderem auf den Mikrozensus. Du bist "sehr voreingenommen", da du alles von Sarrazin für falsch hältst. Dabei muss man nur durch europäische Städte laufen, um die Islamisierung zu sehen.

Fotograf1986  13.02.2022, 20:18
@BelfastChild

Ich kenne keine Stadt auf das deine Behauptung zutrifft. Eine Islamisierung findet in Deutdchland nicht statt. Da hast du nicht die Warheit gesagt.

BelfastChild  13.02.2022, 20:19
@Fotograf1986

Ich lebe in Düsseldorf. Früher waren Kopftücher/Hijab eine Rarität, man sah so etwas alle Schaltjahre. Mittlerweile gehört es zum Bild dazu. Auch Kinder werden immer mehr verschleiert. Aber es gibt ja keine Islamisierung, nein.

Fotograf1986  14.02.2022, 00:42
@BelfastChild

Düsseldorf? xD

Grade Düsseldorf und Köln sind sehr bunte und welt offene Städte.

Von einer Islamisierung ist da weit und breit nix zu sehen.

Oder hattest du vor in nächster Zeit zum Islam zu konvertieren?

BelfastChild  14.02.2022, 00:43
@Fotograf1986

Ich möchte nicht konvertieren. Und ich bleibe dabei, dass eine gewisse Islamisierung nicht zu leugnen ist.

Fotograf1986  14.02.2022, 05:27
@BelfastChild

Zitat:

Ich möchte nicht konvertieren.

Wie soll es jemals eine Islamisierung geben? Kaum einer wird so mir nicht dir nicht ohne weiteres zum Islam Konvertieren. Die Zahl der Moslems in Deutschland ist geschwindend gering. Gerade mal um die 7%.

Erklär mal wie wir da eine Islamisierung zu fürchten haben? Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Fotograf1986  14.02.2022, 13:16
@BelfastChild

Also hast du keine Argumente. Hätte mich auch gewundert. Damit wäre dann ja wohl geklärt das keine Islamisierung droht. Was du zur Glaubensfrage machst sei mal da hingestellt.

Fotograf1986  14.02.2022, 16:20
@BelfastChild

Du bist geschickt darin um den Heißen Brei zu reden und Fragen auszuweichen.

Einfache Fragen kannst du nicht beantworten.

Wie soll uns eine Islamisierung drohen?

Das ist nicht möglich. Oder hast du Argumente die deine fantasievollen Ausschweifungen belegen?

BelfastChild  14.02.2022, 16:21
@Fotograf1986

Ich habe dich bereits auf die demografische Entwicklung aufmerksam gemacht. Deutschland hat sich bereits verändert. Folglich könnte eine Islamisierung drohen, wenn man nicht gegensteuert.

vanillakisskiss  14.02.2022, 22:57
@Fotograf1986

Oje.

Gerade Köln....

Du weißt schon,was Silvester 2015 passiert ist?

Das war nicht bunt und offen...

Das ist einfach zu erklären, es liegt an den Anhängern dieser Glaubensrichtung.

  • Es mag dort viele Menschen geben, die vernünftig und in jeder Weise lebenswert sind.
  • Aber es gibt halt auch Extremisten, Terroristen, IS-Anhänger und ähnliches.

Und diese Mehrheit ist ruhig und wird in den meisten Fällen nicht wahrgenommen.

Die Extremisten des Islams beherrschen die Medien und werden deshalb von der Mehrheit der Andersgläubigen nicht wahrgenommen.

Würden sich die "guten Anhänger Mohammeds" klarer von den Extremisten distanzieren, dann sähe das anders aus. Und dann gäbe es natürlich auch weniger Extremisten und Terroristen, weil diese eben so handeln, weil sie auf die stillschweigende Zustimmung der Mehrheit ihrer Glaubensbrüder vertrauen.

Tonis9706  13.02.2022, 09:34

Diese Mehrheit ist eben keine Mehrheit. Die moderaten Moslems sind jenach Land eine Minderheit.

Siehe dazu etwaige repräsentative und natürlich anonymisierte Umfragen in muslimischen Ländern.

BurkeUndCo  13.02.2022, 09:47
@Tonis9706

Wenn dem so ist, dann ist es ja noch viel schlimmer als von mir angenommen.

Ich hasse den Islam nicht, aber ich kritisiere Ihn und das zurecht. Das Problem ist, dass jede Ideologie, die dazu gedacht ist, die Menschen zu manipulieren und über ihr Leben zu bestimmen, sich gegen Kritik immunisiert. Kritikimmunität ist das Kennzeichen einer jeden Ideologie, das ist es, was eine Ideenlehre überhaupt erst zur Ideologie macht. Zunächst heisst Ideologie nichts weiter als "Ideenlehre", aber gemeint ist damit eine Ideenlehre, die logische, emotionale oder andere Tricks benutzt, Kritik abzuwehren. Daher wird dann valide Kritik einfach als "Hass", "Rassismus" etc. eingestuft.

Der Islam ist lediglich eine Ideologie der Drohungen, die sich in die intimsten Bereiche des Lebens einmischt und Menschen vom Kleinkindalter an aufs Schlimmste indoktriniert. Abfall vom "Glauben" ist ein todeswürdiges Verbrechen. Ziel ist die Verbreitung des Glaubens über die ganze Welt. Dass Massen hasserfüllt irgendwelche Fahnen verbrennen und wild gestikulierend nach Vergeltung rufen, weil irgendjemand eine Karikatur gezeichnet hat, ist ein Zeichen von Unverständnis und Mangel an eigenem Nachdenken, hat tatsächlich mit dem Islam nicht viel zu tun aber sehr wohl damit, dass einfachste strukturierte Menschen von gewissen Predigern zu willigen Werkzeugen missbraucht werden.

Ich glaube nicht, dass es Hass gegen Muslime als solche gibt. Es gibt sicher Vorbehalte die durch die mittelalterliche, offenbar nicht reformierbare, Struktur des Islam hervorgerufen wird, wie Unterdrückung der Frauen, Homophobie und barbarische Strafen der Scharia. Diese Dinge sind mit einer modernen mitteleuropäischen Gesellschaft nicht kompatibel.

Fotograf1986  13.02.2022, 16:27

In Deutschland herrscht nicht die Scharia

vanillakisskiss  13.02.2022, 19:52
@Fotograf1986

Aber man hätte das gerne.

Und die Scharia ist untrennbar vom Islam, das erzählen hier Muslime immer total gerne.

Absolvo  13.02.2022, 20:28
@Fotograf1986

In Parallelgesellschaften.

Schon mal was von Vorbeugung gehört?

Fotograf1986  14.02.2022, 00:39
@vanillakisskiss

Du kannst Gedankenlesen bzw Hellsehen? Also jetzt verlierst du jede Glaubwürdigkeit, wenn du das echt glaubst xD Hoffe das war nur ein Scherz von dir

Es geht hier nicht um Hass gegen eine Religion, sondern darum, daß wir in unseren christlichten Ländern unsere Religion natürlich leben. Unsere Religion wird aber in muslemischen Ländern geächtet, während es bei uns durch ein ein sehr starken Zuwachs von muslemischen Menschen diese respektiert werden. Das ist in muslemischen Ländern nicht der Fall. Wie sähe es denn aus, wenn christliche Menschen in den muslemischen Ländern leben wolllten?

meinfanta  13.02.2022, 03:44

Ich würde die BRD/Westeuropa AD 2022 kaum als „christliches“ Land bezeichnen. :P

kundryyy  13.02.2022, 03:57
@meinfanta

Was denn sonst! Weihnachten gehen doch alle in die Kirche! Unsere Religion ist altersmilde geworden. Andere Religionen sind jünger als wir und sind reaktionär.

meinfanta  13.02.2022, 04:28
@kundryyy

Ich bin eine „Biodeutsche“ und kenne kaum jemanden der in die Kirche geht, nichtmal an Feiertagen.

Diese Feiertage werden von der breiten Bevölkerung auch eher aus familiären- und materiellen Gründen zelebriert, denn aus religiöser Überzeugung. Zu Weihnachten freut man sich am Zusammensein und Konsum und nicht über den festgelegten Geburtstag Jesu.

Atzej  13.02.2022, 08:03
@meinfanta

Kann ich als Biodeutscher nur mit "Amen!" bestätigen! :-)

Dewii  13.02.2022, 04:01

Also meine Familie (syrisch- orthodox) wohnt in der Türkei und die gehen jeden Sonntag in die Kirche und leben ihren Glauben auch in der Türkei aus... Natürlich ist das nicht überall der Fall und es gibt gewiss auch radikalere Länder... ich glaube, dass es eine Koexistenz geben sollte und dies auch möglich ist, wenn man nicht immer alle in eine Schublade stecken würde :)

Fotograf1986  13.02.2022, 04:01

In den wenigsten muslimischen Ländern werden Christen nicht toleriert. Im Gegenteil. In vielen Arabischen Ländern gibt es Christen und Kirchen. Viele Türken sind z. B Christen. In Dubai leben Christen, Moslime, Juden und Hindus frei und in Frieden miteinander.

Gerade islamische Länder gehen sehr respektvoll mit anderen Religionen um.

Außerdem, wie soll eine winzig kleine Minderheit in Deutschland das Christentum bedrohen?

Da würd ich eher noch Rechtsextreme und Atheisten sorgen machen. Da gibt es deutlich mehr von in Deutschland als Islamisten.

Mayahuel  13.02.2022, 05:06
@Fotograf1986
Gerade islamische Länder gehen sehr respektvoll mit anderen Religionen um.

hm ...

In vielen Ländern, darunter Malaysia, seien die Bürger außerdem gezwungen, sich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft zu registrieren.
Akzeptiert seien dabei nur wenige Religionen – neben der islamischen noch die christliche und die jüdische. Dies würde Atheisten, Nicht-Religiöse oder Mitglieder anderer Religionen dazu zwingen, zu lügen, um beispielsweise einen Personalausweis zu erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#Islam

Fotograf1986  13.02.2022, 05:09
@Mayahuel

Ich glaub da hast du dich aber gewaltig verzettelt. Malaysia ist kein Islamisches Land und der Islam unterdrückt dort keine Religionen.

Mayahuel  13.02.2022, 05:18
@Fotograf1986
Malaysia ist kein Islamisches Land

Du bist lustig, ich mag deinen Humor.

Islam, Malaysia’s official religion, is followed by about three-fifths of the population. Islam is one of the most important factors distinguishing a Malay from a non-Malay,

Und:

by law, all Malays are Muslim.

https://www.britannica.com/place/Malaysia/Religion

vanillakisskiss  13.02.2022, 22:31
@Fotograf1986

Atheisten? Witzig.

Und doch, die meisten Terroranschläge, werden von Islamisten und im Namen des Islam verübt.

Fotograf1986  14.02.2022, 00:37
@vanillakisskiss

Hast du dazu statistiken? Was ist mit Weißen die Abtreibungskliniken in die Luft jagen und Flüchtlingsheime abfackeln?

Wenn du die Radikalisierung des Islams fürchtest, kannst du ja die Grünen wählen. Die wollen ja aktiv die Radikalisierung des Islams bekämpfen.

Für mich wär die Partei nix. Aber so gibt es für jeden Tops seinen Deckel.

vanillakisskiss  14.02.2022, 00:46
@Fotograf1986

In Deutschland?

Da haben Flüchtlingsunterkünfte gebrannt. Weil Flüchtlinge diese in Brand gesetzt haben....

Welche Abtreibungsklinik würde zuletzt, in Deutschland natürlich, in die Luft gejagt?

Fotograf1986  14.02.2022, 05:32
@vanillakisskiss

Ich sprach von Amerika wo Abtreibungskliniken abgebrannt wurden und Flüchtlingsheime in Deutschland wurden von Rechtsextremisten in Brand gesteckt. Was ist mit dem Terroranschlag von Hanau, dem Rechtsextremist der den Tankwart erschossen hat oder dem rechtsextremen Student der neulich an einer Uni Amok gelaufen ist?