Warum hassen sich Menschen gegenseitig so sehr?
Hallo miteinander,
mir ist aufgefallen, dass Rassismus und Diskriminierung neuerdings immer stärker werden.
Damals während der Kolonialzeit wurden Dunkelhäutige Menschen gehasst, danach Juden, nach dem Zweiten Weltkrieg die Deutschen, im Jahr 2001 (09/11 Vorfall) Moslems, während der großen Migrationwelle im Jahr 2015 wurden Türken und Syrer sehr gehasst, während der Corona Pandemie wurden Ostasiaten gehasst, danach Ukrainer und Russen und momentan werden Südasiaten gehasst (Besonders auf Social Media).
Nach meiner Meinung hassen sich aber momentan alle irgendwie gegenseitig. Ich finde das ist ein großes Problem. Es ist auch glaube ich jeden bewusst, dass die Bevölkerung auch immer mehr Rechtes Gedankengut hat und das ist auch auf einer Weise auch verständlich, ich habe nur Angst, dass diese hasse ich eskaliert und schlimme Sachen passieren.
Ich wünsche mir das Menschen sich besser verstehen, aber das ist auch einfach nur ein naiver Wunsch, weil es eh nicht passieren wird.
9 Antworten
Hass entsteht oft aus Angst vor dem Unbekannten, Sündenböcken und dem Bedürfnis nach einer Gruppenidentität. In schwierigen Zeiten suchen Menschen nach einem "Feind", um ihre Ängste abzubauen. Auch politische Manipulation und soziale Medien verstärken Vorurteile. Oft wurzelt der Hass in historischen Ungleichheiten und strukturellen Problemen. Leider trägt das alles dazu bei, dass sich Menschen immer wieder gegenseitig ablehnen.
Ich habe absolut viel rechtes Gedankengut, aber was hat das jetzt mit dem Hass zu tun?!
Der Hass der schon immer der größte Feind des Menschen und wird es auch immer bleiben. Man kann nur sich selbst ändern und versuchen ein positives Vorbild für andere zu sein.
Die Menschen hassen sich weil sie unterschiedlicher Meinung sind und nicht den Streitgrund
Das ist genetisch bedingt: Viele Tiere bilden auch Rudel, grenzen sich einander trotz gleicher Art ab. Warum sollte das bei uns Menschen denn anders sein?! Leider gelingt es nicht allzu vielen dieses Triebverhalten mit dem Verstand zu steuern, stattdessen ist da der Verstand dann nur Sklave der Triebe.
Weil die Probleme dieser Welt von uns Menschen nicht gelöst werden können, ohne das jemand Schaden davon abbekommt. Jeder will seine Alternative oder Möglichkeit durchsetzen. Je intensiver du dein Ziel durchsetzen willst, desto mehr ist die Gegenseite davon überzeugt, dir Schaden hinzu zu fügen.