Warum hassen alle Plastik?

13 Antworten

Gerade in der Medizin leistet "Plastik" einen wertvollen Beitrag. Und auch anderswo geht es definitiv nicht ohne.

Erstens muss man unterscheiden, denn "Plastik" ist nicht gleich Plastik. Es gibt über 200 verschiedene Kunststoffe. Und zweitens geht es um vermeidbare Kunststoffe. Ich hab mal den Satz aufgeschnappt: "Es ist nicht schlimm Plastik zu kaufen oder zu besitzen. Schlimm ist es wegzuwerfen." Das bezog sich damals zwar auf langlebiges Plastik, z.B. Tupperware, die ein Leben lang hält, aber das gilt meiner Meinung nach für alles. Und Recycling ist ein großes Stichwort, z.B. beim Autokauf achte ich darauf, dass Kunststoffteile aus Recyclingmaterial hergestellt wurde.

Niemand sagt, dass Kunststoff generell schlecht ist. Es geht hier um Kunststoffmüll, der vermeidbar ist. Warum muss das Obst und Gemüse einzeln in Plastik verpackt sein? Warum müssen Kekse in einer Hartplastikschale in der Pappverpackung liegen? Warum müssen bei uns in der Arbeit die Materialien einzeln in Folien eingeschweißt sein, wenn man sie auch einfach so in die Kiste werfen kann?

Darum geht es und nicht um Bluttransfusionsschläuche.

DanMe  08.02.2022, 07:56

Korrekt!

Bischen unsinnig, oder? Wer hast Plastik? Wäre genauso absurd, wie zu behaupten, so wie du dich ins Zeug legst, liebst du Plastik und mögest doch dran "lutschen".

Fakt ist, daß, aus kostengründen und aus Bequemlichkeit, viel zu viel unnötiges aus Kunststoff gemacht wird, und da eben zu billig, ebenso achtlos " entsorgt" wird. Wenn seit 2 Jahren jemand, in Kooperation mit Audi z.b., aus einem Fluss hier in Europa etwa 2,5 t Kunststoff Müll raus filtert, läuft etwas gewaltig schief, oder meinst nicht auch? Und 1mal Spielzeug made in China braucht auch kein Mensch - und wenn es noch so nett aussieht und billig ist, als Geschenk etc..

Es ist wie mit allem: Sobald es übertrieben wird, erfolgt zwangsläufig eine Gegenreaktion - und darauf die Trotzreaktion Verbotsregime oder die " Hassen" das/ uns etc..

Mag es geben, genauso wie es solche wie dich gibt, die es verallgemeinern und "Hass" unterstellen.

Kiboman  08.02.2022, 14:33
Und 1mal Spielzeug made in China braucht auch kein Mensch

wie das tolle Zeug im Happymeal welches Milliardenfach gekauft wird, ich hab noch nie gesehen oder gehört das es länger als 2 tage überlebt hätte, völlige verschwendung

chengloke
Fragesteller
@Kiboman

Unsere Handys. Autoreifen. haben auch Plastik anteile aus Erdöl

Bushmills145  25.05.2022, 14:39

Kaugummis sind mittlerweile auch nur Plastik mit Geschmack, eventuell mit Hülle aus Zucker oder Süßstoff drumherum. Über "dran Lutschen" gesprochen ...

die EINE alternative zu kunstofffen gibt es nicht!

das zauberwort heißt vermeidung!

nehmen wir einfach mal hochwertigere produkte. die halten länger und dem entsprechend braucht man weniger.

LEIDER wird an den stellen, wo es problemlos ginge ihn zu (ver)meiden, immernoch zu sehr auf kunstoff gesetzt.

ein Beispiel: als Merten noch Hersteller war, und nicht nur eine Marke der Firma Schneider Eelectric, hat der Installateur, wenn er 10 Wechselschalter im Karton gekauft hat, einen Pappkarton bekommen, in dem 10 Fächer waren, darin jeweils ein Wechselschaltereinsatz.

So ist das zu Schneiders Zeiten immernoch, Allerdings mit dem feinen Unterschied, dass jetzt jeder Schaltereinsatz in einer Plastiktüte eingeschweißt ist.

die einzigen beiden Situationen, in denen das wirklich nützlich ist sind indirekte Brandschäden (verrußung) oder wasserschäden. aber in BEIDEN fällen werden die Schaltereinsätze für unverkäuflich erklärt und als versicherungsschaden abgschrieben.

nehmen wir eine Stehleuchte als Beispiel: die Fassung kann man statt aus Kunstoff auch aus Keramik machen. das geht noch relativ gut. den Schalter und den Stecker theoretisch auch, aber das ist a.) sehr aufwändig und b.) wären die entsprechenden teile doch recht empfindlich. Also ist hier Kunstoff deutlich im Vorteil. spätestens aber beim Kabel kommen wir garnicht um den Kunstoff herum.

Würden wir nun aufhören, Stehleuchten in Billgmöbelhäusern zu preisen zu verramschen, zu denen selbst der Austausch des Leuchtmittels einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme, dann würden die Leute sie auch länger nutzen und nicht wegwerfen, nur weil sie nicht mehr dem Trend entspricht.

Nachhaltigere Produkte, also jene, die nicht absichtlich auf verschleiß konstroiert sind, vom Küchenmixer über den Drucker bis zum Telefon oder Fernsehgerät, würden nicht nur was den Kunstoff an sich, sondern auch andere verschwendete recourcen wie seltene erden betrifft helfen, die umwelt zu schützen. auch natürlich was den CO2 Austoß angeht.

Jetzt könnte man argumentiren, dass das der Wirtschaft schadet, aber wenn man mehr dazu übergehen würde, von einer produktionsorientierten auf eine serviceorientierte wirtschaft überzugehen, dann ginge das auch. es gibt nur zwei Probleme:

  • man kann es nicht so gut zentralisieren. d.h. die Riesengewinne von Konzernen wie Apple, Samsung und co gehören der Vergangeheit an.
  • es lässt sich nicht so leicht in Billiglohnländer outsourcen

lg, Nicki

Hallo chengloke,

Kunststoffe sind ein Symbol für künstliche Werkstoffe. Die eben aufgrund ihrer guten Beständigkeit und dem unsachgemäßen Umgang der Menschen zu einem guten Feindbild geworden sind.

Kunststoffe sind nur zu ersetzten wenn die Technologie auf etwa 1850 zurückgedreht wird. Es fängt damit an kein Strom ohne Kunststoffe. Keine ICs und Reifen ohne Kunststoffe.....

Damit ist die gesamte moderne Welt hinfällig.

Zudem muss man immer auch sehen das Kunststoffe in der Regel die bessere CO2 Bilanz haben als die Alternativen da die Fertigung sehr energieeffizient ist und der Materialbedarf im Vergleich auch sehr klein ausfällt. Dazu kommt das die Funktion auch als überlegen anzusehen ist.

Papiertüte vs. Kunststofftragetasche

Kunststoff ist leichter, belastbarer und besser fürs Klima.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.