Benutzt ihr weniger Plastik um wenigstens etwas zu verbessern wenn ja was benutzt ihr so bzw. Wie macht ihr das denn...?

10 Antworten

Ja, ich arbeite daran meinen Plastik- und anderen Müllverbrauch zu reduzieren.

Obst und Gemüse kann man unverpackt kaufen und dafür eigene, wiederverwendbare Beutel/Einkaufsnetze/Taschen verwenden. Unverpacktes Obst und Gemüse gibt es teils auch in Supermärkten, man bekommt es aber auch gut auf Wochenmärkten oder in Biomärkten. Mittlerweile gibt es auch einige Unverpackt-Läden, vor allem in Größstädten, dort kann man unverpackte, trockene Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Ölsaaten,...) und vieles mehr kaufen. Ich habe leider keinen Unverpacktladen in der Nähe, ich versuche, wenn ich mal in einer Stadt bin, in der es einen oder mehrere Unverpackt-Läden gibt dann dort einzukaufen. Ansonsten habe ich mir aber auch überlegt bei einem Online-Shop große Portionen trockene Lebensmittel in Papier verpackt zu bestellen (https://mein-muesli-laden.de/), nicht perfekt, aber besser als in Plastik verpackte kleine Portionen. Aber auch in anderen Bereichen gibt es viele Möglichkeiten Plastik und anderen Müll zu reduzieren. Beispielsweise im Badezimmer: Feste Seife und festes Shampoo (ich benutze Roggenmehl zum Haare waschen), Bambuszahnbürste, Diy-Zahnpasta/Zahnputztabletten, Bambuswattestäbchen/wiederverwendbare Ohrenreiniger, wiederverwendbare Abschminkpads/Waschlappen statt "normale" Reinigungstücher/Abschminkpads, Menstruationstasse statt Tampons, Stoffbinden und Stoffslipeinlagen statt "normale" Binden und Slipeinlagen, Edelstahl-Rasierer statt Einwegrasier aus Plastik, feste Bodylotion (oder einfach Öl) statt in Plastik verpackte Bodylotion und so weiter. Im Bereich Küche kann man ebenfalls gut Plastik und anderen Müll reduzieren: Wiederverwendbare Trinkflaschen (aus beispielsweise Edelstahl) und Leitungswasser trinken statt in Plastik verpacktes Wasser aus dem Supermarkt zu kaufen, wiederverwendbare Trinkhalme aus Edelstahl/Glas/Bambus statt Trinkhalme aus Plastik, Wachstücher statt Frischhaltefolie, Brotdose statt Plastiktüten/Papiertüten/Alufolie und so weiter. Reinigungs/Putzmittel kann man aus ein paar Hausmitteln (Natron, Soda, Essig, Kernseife, Zitronensäure) auch selber machen, Anleitungen dazu gibt es einige im Internet, zum Beispiel auf Utopia und Smarticular. Auf einigen Insta-Accounts und Blogs findet man auch viele tolle Ideen und Inspirationen und es gibt auch Bücher zum Thema Plastik und anderen Müll sparen, also Zero Waste/Low Waste. Insta-Accounts zum Thema Zero Waste (und anderes) sind nadjasgreenliving, biniwiniii, lauramitulla und ihr Blog the.ognc, naturetime_lifee, fraeulein.oeko (und ihr YouTube-Account FräuleinÖko), plastikfrei_leben, mysustainableme, wasteless_hero, zero_waste_deutschland, greenandwhales, incapitalletters.de, _wastelandrebel_, ohwiecool, corinna_fee, nachhaltigkeit.warum.nicht, naturlandkind, besserlebenohneplastik, aniahimsa und simpleishliving. Manche von ihnen haben auch einen Blog, den Link dazu findest du dann in der Bio von ihnen. Bücher zum Thema Zero Waste sind beispielsweise "Zero Waste weniger Müll ist das neue grün" von Shia Su, "Besser leben ohne Plastik" von Anneliese Bunk und Nadine Schubert, "Glücklich leben ohne Müll!" von Bea Johnson, "Plastikfrei für Einsteiger" von Christoph Schulz, "Ohne wenn und Abfall" von Milena Glimbovski, "Einfach plastikfrei leben" von Charlotte Schüler und viele mehr. Zu den Büchern kann ich jedoch nichts sagen, da ich keines von ihnen habe.

Es gibt echt mega viele Möglichkeiten Plastik und anderen Müll zu reduzieren.

Ja, das tue ich. Seit ein paar Wochen versuche ich, wo ich kann, Verpackungen einzusparen. Das geht im Grunde relativ einfach. Z.B im Supermarkt: Wenn du zwischen zwei Produkten wählen kannst, nehm immer das mit weniger oder garkeinem Plastik. Mein Brot lasse ich mir nicht mehr in diese Frischhaltefolie tun, sondern von der Person an der Theke direkt in meine Brotdose tun. Und Obst / Gemüse kaufe ich generell nurnoch unverpackt und tue es in eigene Mehrwegbeutel, anstatt in die Plastiktüten im Supermarkt.

Es gibt noch viele weitere möglichkeiten, wie du Plastik einsparen kannst. Sei kreativ und scheue dich nicht zu Fragen, ob dieses und jenes vielleicht auch ohne Verpackung möglich ist :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe nach Möglichkeit unverpackte Ware, nutze Mehrweg Netze zum einpacken von Obst und Gemüse. Mein Supermarkt bietet Mehrwegdosen, diese werden vom Supermarkt gereinigt, an für Wurst, Fleisch und Käse von der Frischetheke und ich nehme meine Einkaufstasche mit. Brot und Brötchen kaufe ich beim Bäcker und habe dafür einen Stoffbeutel. Die Verkäuferin beim Bäcker darf das Brot oder die Brötchen nicht in den Beutel stecken wegen der Hygiene Vorschriften, daher gibt sie mir die Ware über den Tresen rüber und ich packe die selber ein.

Hallo Rosexnkrieg,
das wichtigste ist das Kunststoffe wieder richtig entsorgt werden. Kunststoffabfälle gehören in die richtige Tonne und dann ist es gut. Das schlimmste ist Kunststoffabfälle irgendwo in der Natur zu entsorgen.

Und ich schaue auf die Sinnhaftigkeit der Verpackung weil man muss immer abwägen was das größte Problem ist: CO2, Flächenverbrauch oder Müll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ich kaufe kein Obst oder Gemüse das verpackt ist, genauso wenig wie Wurst oder fleisch

Plastiktüten gibt es bei uns keine, dafür gibt es Umweltaschen oder einkaufskörbe

zudem benutze ich haarseife und mache mein Waschmittel selber

und wir haben einen Soda Stream