Wie Plastik vermeiden?

7 Antworten

Find ich echt gut das ihr das macht,ehrlich,aber meiner meinung nach können da nur politik und grosskonzerne was gegen die Umweltverschmutzung tun das das wirklich auswirkung hat und diese sich auch bemerk bar macht. Is wie mitm fleischessen is gut weniger aber im endeffekt is ja immer n tier tot und genauso gibts auch immer plastik ob du das jetzt benutzt oder nicht ,benutzt es halt n anderer der andere Sorgen hat als sich damit zu beschäftigen , hoff die aussage ist verständlich.

Annanas468  15.01.2019, 16:46

Zu dem Punkt mit dem Fleisch essen

Ich finde es gut das mittlerweile immer weniger Leute Fleisch essen, denn mit einer geringeren Nachfrage sinkt auch die Produktionsmenge, da sich weniger Verkaufen lässt und somit sterben auch immer weniger Tiere für uns.

Hallo Rubinstern816,
da ist schon einmal viel gutes dabei. Was ist denn euer Ziel? Was gutes der Umwelt tun oder nur Kunststoff einsparen? Weil da muss man auch immer schauen nicht das man plötzlich seinen CO2 Fußabdruck bedeutend vergrößert.

Was mir noch zu euch einfällt ist das beim Kauf von Produkten auf die Langlebigkeit geachtet wird um die Zeit bis ein neues fällig wird hoch zu halten.

Thema Hygieneartikel darauf achten das kein Kunststoff als Scheuermittel verwendet wird Thema Mikroplastik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Hey du, schöne Frage! Beispielsweise Bienenwachstücher sind eine plastikfreie Alternative zu Frischhaltefolie. Diese kannst du sogar mit wenig Aufwand selbst machen. Das hat bei mir mit dieser Anleitung super funktioniert: https://ecovain.de/wachstuecher-selber-machen/ Dort wird auch eine vegane Variante vorgestellt, wie man Wachstücher aus Pflanzenwachs herstellt, für alle, die da Wert drauf legen :-) Solche Wachstücher sind super pratkisch, weil man sie auch als Lunchbag benutzen kann und nachdem man seinen Proviant aufgegessen hat, muss man keine sprerrige Brotdose mehr mit sich herumtragen, sondern nur noch das Tuch. Habe selbst ein paar gemacht und auch gleich zu Weihanchten verschenkt, weil ich so begeistert war :-)

Schau mal die Doku "No impact man"

Ich habe mir das gleiche exakt das gleiche gedacht, als ich angefangen habe über meinen hohen Plastikkonsum nachzudenken. Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich dann auf diese wiederverwendbaren Obst- und Gemüsebeutel gestoßen. Sie sind bei häufiger Benutzung nicht nur maximal nachhaltig, sondern auch noch 100% Baumwolle und fair hergestellt. Ich konnte mein Plastikaufkommen damit schon echt krass reduzieren und es macht jedes mal wieder Spaß damit einzukaufen.

Ich bin schon so häufig angesprochen worden, wo ich diese denn gekauft habe, deswegen hier der Link:

https://www.amazon.de/s/gp/search/ref=sr_nr_p_6_2?fst=as%3Aoff&rh=n%3A3167641%2Cn%3A3437522031%2Cn%3A3437570031%2Cn%3A2699174031%2Cn%3A2699175031%2Ck%3Agem%C3%BCsebeutel%2Cp_36%3A1600-1700%2Cp_72%3A419117031%2Cp_6%3AA2QOG4LXHOMV8W&keywords=gem%C3%BCsebeutel&ie=UTF8&qid=1549474648&rnid=419115031

plastikfreie Grüße