Geschmolzene plastik

2 Antworten

Wenn Plastik erhitzt wird werden gesundheitsschädliche Gase freigesetzt, die Gase verschwinden langsam während die Schüsseln abkühlen, aber ich würde der Sicherheit halber die Lebensmittel wegschmeißen und mal über Nacht lüften. LG

Aber kann man z.B. das Obst und Brot noch essen, das auf dem tisch neben dem Ofen lag?

0
@AngelofStregth

Ja, das Obst kannst du ja waschen und wenn nötig schälen, das Brot würde ich eher wegschmeißen.

1

Oh okay, aber meine Mutter will den Ofen jetzt sauber machen und meint man kann dann gleich noch pizza darin machen... Meint ihr man kann die dann essen?

0

Zur Sicherheit würde ich die Lebensmittel wegwerfen und nochmal gut durchlüften.

Ist herkömmliches Plastik schädlich?

Guten Abend liebe Community,

in letzter Zeit ist in meinem Umfeld die Frage aufgekommen, ob Plastik giftig für Mensch und/oder Tier ist. Gemeint ist aber nur zB Verpackungsmaterial, also plästiküberzogene Lebensmittel - Fleisch in Frischhaltefolie, tiefgekühltes Gemüse - oder Getränke - Cola etc. Allerdings meine ich nicht bei Verzehr bzw wenn es in den Organismus gelangt, sondern rein ob es etwas auf Speiß und Trank abgibt.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass man zwischen synthetischen und biologisch abbaubarem Plastik unterscheiden kann, auch dass das Herstellungsverfahren schädliche Stoffe freisetzt, hier meine ich aber NUR das Endprodukt allein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn möglich mit Nachweiß, damit ich auch stichhaltige Beweise vorbringen kann :) Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Mfg

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man geschmolzenes plastik eingeatmet hat?

folgendes ist passiert: ich wollte mir ein pizza im ofen machen und hab die plastik verpackung also bzw die folie auf die herdplatte gelegt und dummerweise statt dem backofen genau diese herdplatte eingeschalten und somit ist die verpackungsfolie natürlich geschmolzen,meine frage ist jetzt ist es schlimm dass ich ca 10 minuten dieses geschmolzene plastik eingeatmet habe und die pizza die währenddessen im ofen war noch gegesen habe und habe ich dadurch was zu befürchten? danke im voraus

...zur Frage

Plastikdose und Schimmel?

Mein Freund "behauptet", wenn Lebensmittel in einer Tupperschüssel oder ähnlichem schimmeln, muss man die ganze Plastikschüssel entsorgen. Weil angeblich die Schimmelsporen nicht mehr aus Plastik zu bekommen sind???? Hmmmm.... ich habe des in meinem ganzen Leben noch nie gehört. Soll des stimmen???

...zur Frage

pürierstab/stabmixer

in welchen schüsseln kann ich einen stabmixer am besten benutzen? plastik/alu? ich meine damit ob es den schüsseln schadet. für alugusstöpfe kann ich den wegen der beschichtung wohl nicht benutzen. und wie gut könne die geräte eigentlich pürieren. ich möchte mir einen holen für salsa, soßen etc

...zur Frage

Ist geschmolzenes Plastik giftig?

Eine Freundin von mir(und ja das klingt jetzt so, als würd ich von mir reden, aber ich war diesmal wirklich nicht so blöd :p) hat eine Plastikschüssel in den Ofen gestellt und jetzt hat sie sich verformt. Können immernoch giftige Gase freigezetzt werden, bzw. kann ich die Schüssel noch verwenden? Ich mein, bei der Herstellung wird sie ja auch geschmolzen um sie zu formen. Bitte um hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?