Warum halten sich viele Männer für nett obwohl sie es absolut nicht sind?

4 Antworten

Die Selbst- und Fremdwahrnehmung ist selten identisch. Es gibt auch viele Menschen, die sich als hässlich und sonstwas sehen, aber objektiv betrachtet das nicht sind.

Und wer will sich selbst schon als nicht nett verstehen? 😏

Du solltest auch berücksichtigen, daß im Internet eine wichtige Kommunikationsebene fehlt: die Mimik/Gestik. Viele eigentlich nette/humorvolle Aussagen können durchaus als rein geschriebener Text unhöflich wirken. Das ist also ein Interpretationsproblem zwischen Sender und Empfänger...

Und hier auf GF... gibt es ein Phänomen, das ich gerne als GF-Syndrom bezeichne. Daran leidet jeder mal, der eine Zeit lang täglich mehrere Stunden hier online ist. Man liest ja in dieser Zeit viele Fragen und Antworten und gerade bei sehr emotionalen Themen ist man dann schnell frustriert. Das schlägt sich dann auch in den allgemeinen Umgangston nieder.

Macht man dann mal ne Pause vom Internet legt sich das wieder. 😏

warehouse14

gutefrage220
Fragesteller

GF-Syndrom 😂👍

Würd ich auch in die Schublade Nice Guy Syndrom schicken. Männer, die sich selbst als "zu nett" bezeichnen, sind für sich genommen schon ein Red Flag.

Kommt auf den Einzelfall an. Hast du ein Beispiel? Fiel mir bisher nicht so konkret auf. Ich kenne blöde Kommentare/Antworten, aber woher soll ich wissen ob derjenige sich normalerweise als nett bezeichnet.

Nett zu sein bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen. Ich bin auch nett. Normalerweise. Aber ich hab auch gelernt, zu kontern. Das wirkt dann manchmal gar nicht nett.

Es spricht übrigens überhaupt nichts dagegen, nett zu sein. Das ist ein positives Attribut, das man nicht umzudeuten braucht. "Interessant" bedeutet für mich interessant. Dafür gibt es das Wort. Wenn es im Kontext mal anders zu deuten ist, ändert es nichts an der Grundbedeutung, für die man es weiterhin verwenden kann.

Hi. Ich denke einfach das es eine Störung ist, welche Sie nicht abtherapieren können/werden.

L.g. Jan