Warum sind Frauen oft netter und verständnisvoller als Männer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen haben schon oft mehr Empathie und soziale Kompetenz. Die zwischenmenschliche Ebene läuft in hohem Maß über Frauen. Sicherlich sind Sympathien dabei immer persönlich abhängig und sind Stimmungslagen verschieden. Trotzdem sehe ich schon einen geschlechtlichen Unterschied mit der Präferenz von Frauen.

Mi Frauen wird mehr das Emotionale verbunden, mit Männern eher das Rationale. Frauen sprechen mehr an, die Beziehungen zu ihnen gestalten sich häufig näher, vertrauensvoller, von Männern wie Frauen, partnerschaftlich oder freundschaftlich.

Die frühkindliche Bindung erfolgt eben an die Mutter, solche Erfahrungen wie die sich daraus sich ergebenden Geschlechterrollen tragen sicherlich dazu bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß was du meinst, ich weiß aber auch nicht warum das so für den Kopf ist. Eventuell irgendwie Mutterinstinkt? Irgendwie soetwas in die Richtung, dass ist ja auch der Grund warum öfter Frauen im Callcenter arbeiten als Männer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß was du meinst.

Vermutlich hängt das schon auch irgendwie mit dem natürlichem Trieb zusammen. Da Frauen Sammler waren, sind sie eher in der Natur herumgelaufen, haben Essen oder Rohstoffe für Werkzeuge gesucht und haben von der Natur aus eher Geduld, Achtsamkeit, Sicherheit gebraucht. Männer hingegen waren Jäger und mussten Mut, Ausdauer und Stäke mitbringen.

Ich denke, dass in den meisten Fällen diese Eigenschaften noch übrig geblieben sind. Männer wollen sich beweisen, Stärke zeigen und Mutig sein. Frauen möchte Sicherheit, sich geborgen fühlen und sind Geduldiger.

Wie du auch schon gesagt hast... man kann nichts pauschalisieren... das denke ich... sind die Gründe dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Vielleicht liegt es am Testosteronspiegel, der ja bei Männern höher ist... aber werden Mädchen nicht mehr zu Geduld, Nachsicht und Empathie erzogen als Männer und Jungs eher zu Kampfgeist, Ehrgeiz und Durchsetzungsfähigkeit? Nur so als These...die Mutterschaft könnte auch ein Rolle spielen, weil in der Mutterrolle Geduld und Mitgefühl eine wesentlich Rolle spielt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilaInPink  08.08.2023, 18:04

So hätte ich es auch begründet.

Dem würde ich so nicht zustimmen.

ich würde sagen das sich das zwischen männer und frauen anders äussert.

Wenn ei mann denkt du bist n aloch. Dann sehe ich es als warcheinlicher das der mann es einem ins gesicht sagt.

Bei der frau wird das weniger passieren. Sie würden das eher indirekter kommunizieren. z.b. eben hinter dem rücken desjenigen verbreiten.

Ich denke Männer sind schlichtweg Direkter was ihre ansichten und gefühle angeht. Und auch generell eher kopfmenschen.

Frauen sind indirekter was ihre ansichten und gefühle angeht. Und generell eher bauchmenschen.

Wie immer bei solchen ausssagen: Es geht um durschnittliche tendenzen. Nicht das alle so sind oder sein sollten.