Warum halten Beziehungen/Freundschaften meistens nur ein paar Jahre und dann ist die Luft raus?

6 Antworten

Keine Ahnung aber wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen (z.B.) und miteinander Spricht, sich gegenseitig vertrauen kann, dann kan es auch für immer halten. Ich bin z.B. schon fast 54 Jahre verheiratet und wir sind immer noch ineinander verliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Charakterlich ändert man sich

Ansichten werden vielleicht zu verschieden

Es wird langweilig, weil viele Menschen Abwechslung brauchen(gerade in Beziehungen )

Viele Freunde sind nur Schein sie sind wegen Interessen bei dir und sobald sie ihr Ziel erreicht haben sind sie weg

und und und

Ich kann mir vorstellen, dass es unterschiedliche Ursachen dafür gibt, die ggf. auch in Kombination auftreten können.

Zumindest eine beteiligte Person hat die Bekanntschaft für einen bestimmten Zweck geschlossen, bzw. um ein gewisses Ziel zu erreichen. Ist dieses Ziel erreicht, verliert sie das Interesse an der Bekanntschaft.

Menschen haben gewisse Erwartungen an und eine Idealvorstellung von ihrem Gegenüber. Je besser sie ihr Gegenüber kennenlernen, desto mehr Fakten kennen sie, in denen die Realität von ihren Idealvorstellungen abweicht. Ab einem gewissen Punkt sind sie dann enttäuscht oder verlieren das Interesse.

Allgemein findet man Neues spannend, hat Interesse, das Gegenüber kennenzulernen. Mit der Zeit weiß man immer mehr über sein Gegenüber. Dann gibt es wenig neue Information und man verliert ggf. das Interesse.

Ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Viele halten auch für immer

Menschen verändern sich. Und entwickeln sich nicht selten in verschiedene Richtungen.