Warum hagel es oft nur im sommer?

7 Antworten

Hagel ist ein grobkörniges Eisagglomerat, es ist grösser als Graupel und daher schwerer. Damit Hagel sich bilden kann, sind besonders starke Vertikalbewegungen – Auf- und Abwinde – innerhalb einer Wolke vonnöten.

Die dafür erforderlichen Vertikalgeschwindigkeiten sind im Winter die absolute Ausnahme, da die konvektiv verfügbare potentielle Energie aufgrund der kühleren Luft in der unteren und mittleren Troposphäre sehr limitiert ist.

Im Sommer wird die bodennahe Luft hingegen sehr stark erhitzt, sodass diese einen äusserst hohen Auftrieb erfährt, der die Luftpakete in der Wolke sehr schnell in die Vertikale expandieren lässt. Die Folge sind sehr starke Vertikalbewegungen, sowohl aufwärts als auch – ab der Bildung von Hydrometeoren wie Regentropfen, Graupel und Hagel – abwärts.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

hagel entsteht vereinfacht durch hohe thermik(sommerliche hitze), in denen feuchte luft aufsteigt, gefriert, herabfällt und solange von der thermik wieder nach oben katapultiert wird, bis die gefrorenen brocken schwerer werden, als die thermik zu heben vermag.

im winter reicht die energie nicht aus.

Von Experte seifreundlich2 bestätigt

Hallo Emily384,

Kurz erklärt: So entsteht Hagel Auf einen Blick
  • Am Entstehungsort für Hagel ist es bis zu minus 60 Grad kalt
  • Die Körner entstehen durch einen Schleudervorgang in den Wolken
  • Hagel tritt häufig im Frühjahr auf

Wenn es schneit, ist Eis im Spiel - und auch, wenn es hagelt. Zu Hagelschauern kommt es meist in der warmen Jahreszeit. Meist tritt Hagel im April auf. Wie Regen, Schnee und Graupel sind sie typisch für die Wetterkapriolen dieses Monats.

Hagel fällt aber auch im Hochsommer, wenn am Boden Wüstentemperatur herrscht. Der Grund dafür ist, dass es an seinem Entstehungsort bis zu minus 60 Grad kalt sein kann.

Diese Temperaturen jedenfalls herrschen in 16.000 Metern Höhe, bis dort hinauf ragen auch die Türme von Gewitterwolken. Darin steigt warme Luft nach oben, wo sie abkühlt. Dann bilden sich in der Luft kleine Tröpfchen. Sie schließen sich zusammen, wachsen und gefrieren an Kristallisationskernen zu Eis.

Entstehung im Schleudergang

Hagel erreicht den Grund erst, wenn Hagelkörner zu schwer werden oder sich der Aufwind abschwächt.

Nun beginnt in der Wolke eine wahre Achterbahnfahrt. Wechselnde Auf- und Abwinde schleudern die Körner mehrmals herauf und herunter, wobei sie weiteres Wasser aufnehmen.

Erst wenn sie zu schwer sind, oder sich der Aufwind abschwächt, erreicht der Hagel den Grund. Das größte je gemessene Korn fiel im US-Bundesstaat South Dakota vom Himmel. Nach Angaben der US-Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA hatte es einen Durchmesser von 20,3 Zentimetern und wog 875 Gramm.

Deutsche Rekordhalter

Im August 2013 fand sich in Undingen (Baden-Württemberg) der deutsche Rekordhalter. Sein Durchmesser betrug 14 Zentimeter. Das Unwetter, bei dem es fiel, verursachte um Reutlingen ein Schaden von 600 Millionen Euro. Die Körner prasseln enorm schnell herab.

  • Körner, die kleiner als fünf Millimeter sind, heißen Graupel
  • Bei 5 Zentimeter Größe fallen sie mit rund 100 Kilometern pro Stunde
  • Bei 12 Zentimetern werden sie oft über 150 Stundenkilometer schnell; ein Treffer wäre für Mensch und Tier tödlich

Quelle: weather.com

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in die neue Woche und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS

Hagel entsteht in einem Cb (Gewitterwolke). Entscheident ist hier die vertikale Ausdehnung und Höhe. - Hagelkörner werden in der Wolken wie in einem Fahrstuhl hoch und runter transportiert. - Dadurch wächst das Hagelkorn (und es enstehen Schichten) . Irgendwann ist es zu schwer und fällt aus. Bevor es aber auf dem Boden angkommt taut es teilweise wieder ab. -

Hagel entsteht bevorzugt in warmen und konvektionsdominierten Wetterlagen. Cumulonimbus usw.