Was ist das bzw. wie ist es enstanden?

1 Antwort

Superzelle mit Tornado (Trichterwolke mit aufgewirbeltem Staub in der Bildmitte unten erkennbar).

Hagel sowie Blitz und Donner sind typische Begleiterscheinungen einer solchen Mesozyklone, allerdings nicht dessen Ursache.

Entstanden ist diese Wolkenstruktur durch eine Kombination von günstigen Faktoren, u.a. feucht-warme Luft in der bodennahen Troposphäre und trockene Luft in der mittleren Troposphäre, ausserdem starke Windscherung mit der Höhe.

Näheres zur Entstehung kann gegebenenfalls ausfindig gemacht werden, wenn man weiss, wann und wo sich dieses Wolkengebilde entwickelt hat.

Wo hast du das Bild denn her (Quelle)?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium